Skip to main content

Bau dir deine eigene Burg! Wir öffnen die Tore und übergeben den Bergfried an Kinder und an alle, die selbst schon einmal auf einer Burg eine eigene Burg bauen wollten!

Alle sind eingeladen – egal ob groß oder klein, jung oder alt. Auf drei Etagen des Bergfrieds können – ohne Helm und ganz leicht – etwa 1.200 Schaumstoffsteine in den Originalmaßen 6x12x24 Zentimeter zu Fantasieburgen und -türmen verwandelt werden.

Wie es dazu kam? Warum gerade dieses Material gewählt wurde? Welche Farbe die Bauwerke haben werden? – „Wer weiß denn so was?“

Wer die gleichnamige ARD-Vorabend-Sendung am 6. März 2024 gesehen hat, kennt schon ein paar der Hintergründe. Im Rahmen der Ausstellung „Echo Tektur“ des Künstlers Sven Gatter im Salzhaus der Burg Beeskow kam es im November 2023 spontan zu „Umbauten“. Diese Idee haben wir aufgegriffen und auf drei Ebenen im Bergfried „ausgebaut“.

Alle, die mehr dazu erfahren möchten oder einfach Spaß am Bauen haben, sind eingeladen: Am Donnerstag, 21. März 2024, um 10 Uhr wird die „Baustelle! Bergfried“ offiziell eröffnet. Eintritt frei.

Quelle: PM Burg Beeskow

Leave a Reply