Brandenburg bietet ab Frühjahr 2026 erstmalig den bundesweit anerkannten BANU-Zertifikatslehrgang Feldornithologie an. Der Kurs auf Bronze-Niveau vermittelt fundierte Kenntnisse über 75 heimische Vogelarten. Bewerbungen sind bis zum 15. Februar 2026 möglich.
Der vom Landesamt für Umwelt organisierte Lehrgang umfasst sechs ganztägige Exkursionen an Wochenenden im Süden Brandenburgs sowie drei begleitende Webinare. Geleitet wird der Kurs von Dr. Alexander Zimmermann vom Naturpark Niederlausitzer Landrücken. Die Termine: 28./29. März, 25./26. April und 30./31. Mai 2026.
Neben der Bestimmung häufiger Vogelarten und ihrer Gesänge werden auch ökologische Grundlagen, Lebensraumkenntnis sowie rechtliche und methodische Kompetenzen vermittelt. In der abschließenden Prüfung müssen 30 zufällig ausgewählte Arten im Prachtkleid und ihre typischen Gesänge erkannt werden.
Das Angebot richtet sich an Mitarbeitende im Naturschutz, Planungsbüros, Studierende und Naturinteressierte. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Die Kursgebühr beträgt 600 Euro (ermäßigt 300 Euro für Studierende, Rentner und Arbeitssuchende), die Prüfungsgebühr 80 Euro.
Bewerbung: Motivationsschreiben mit Angaben zum Tätigkeitsfeld und Kontaktdaten bis 15. Februar 2026 an banu@lfu.brandenburg.de
Weitere Informationen: www.banu-akademien.de
Quelle: MLEUV Land Brandenburg




