Mit „Der Trinker“ nach dem Roman von Hans Fallada zeigt das Frankfurter Kleist Forum am 12. März das authentische und erschütternde Psychogramm eines Alkoholkranken in einer Monologfassung des Neuen Theaters Halle, gespielt vom Intendanten des Hauses, Matthias Brenner, der dem Publikum aus vielen Fernsehserien (u.a. „Tatort“, „In aller Freundschaft“, „Charité“) bekannt ist. Der Kaufmann Erwin Sommer verheimlicht seiner, nach vierzehn Jahren Ehe entfremdeten Frau Magda, dass er mit seinem Geschäft aus Nachlässigkeit in finanzielle Schwierigkeiten geraten ist. In dieser Krise entdeckt er für sich die verführerische Wirkung des Alkohols… Schnell gerät er in die Spirale der Sucht und des sozialen Abstiegs, vom Gefängnisaufenthalt über Entmündigung bis zur Einweisung in eine Heilanstalt. Dort durchlebt er nochmals die Etappen seiner Abhängigkeit, projiziert Momente des Glückes und des Zerfalls in die Lebensmomente mit seiner Ehefrau Magda und der Kellnerin Elinor. Während Elinor zur Begleiterin berauschender Stunden wird, schreibt er der ehrgeizigen Magda mehr und mehr die Rolle der Feindin zu, die er im Rausch hassen kann.
In der Figur des Erwin Sommers schrieb sich Fallada seine persönliche Suchtgeschichte von der Seele. Seit seiner Jugend kämpfte der Schriftsteller gegen die Abhängigkeit von Alkohol, Morphium, Kokain und Medikamenten, verbrachte Jahre seines Lebens in Entzugskliniken, Nervenheilanstalten und Sanatorien. Am 5. Februar 1947 verstarb Hans Fallada an den Folgen eines Rückfalls in seine Drogensucht.
SA / 12.3. / 19:30
Der Trinker
Monolog nach dem Roman von Hans Fallada
in einer Textfassung von Uwe Dag Berlin und Claudia Steinseifer
Mit: Matthias Brenner
Regie: Uwe Dag Berlin
Eine Produktion der Bühnen Halle.
Tickets: 20,- / 18,- €
Tickets unter www.kleistforum.de
Präsentiert von
Die Vorstellung findet unter 3G-Bedingungen statt: Bitte bringen Sie Ihren vollständigen Impfnachweis, die Genesungsbescheinigung oder ein negatives Testergebnis mit. Im Kleist Forum gibt es die Möglichkeit eines kostenfreien Bürgertests eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Das Tragen einer FFP2-Maske ist mit dem Betreten des Hauses und während der Vorstellung Pflicht.
Quelle: Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder) Foto: Der Trinker (c)Falk Wenzel