Start Hauptkategorie Nachrichten Anlagenelektroniker aus Ziltendorf glänzt bei EM der Berufe in Danzig 

Anlagenelektroniker aus Ziltendorf glänzt bei EM der Berufe in Danzig 

62
0
Kai Schmidt mit seinem Bundestrainer Andreas Hochecker Foto: WorldSkills Germany / Frank Erpinar

Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft hat bei den EuroSkills 2023 in Danzig das historische Ergebnis von insgesamt 23 Medaillen eingeholt: 5 x Gold, 9 x Silber, 1 x Bronze und 8 Exzellenzmedaillen 

Die deutschen Spitzenfachkräfte bewiesen damit die Exzellenz des deutschen Bildungssystems 

Kai Schmidt aus Ziltendorf ist nach der Siegerehrung der EM der Berufe gerührt. Der 23-Jährige gewann bei den EuroSkills in Danzig eine Exzellenzmedaille in der Disziplin Anlagenelektronik. Der gelernte Elektroniker für Automatisierungstechnik, der bei der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH angestellt ist, verpasste das Treppchen nur knapp und belegte einen hervorragenden 4. Platz. 

Der tosende Applaus nahm bei der Siegerehrung kein Ende, denn Deutschland wurde unter enormem Jubel gleich 15 Mal auf das Siegerpodest gerufen. Das Team Germany erzielte bei er 8. EM der Berufe mit 5 x Gold, 9 x Silber, 1 x Bronze und 8 Exzellenzmedaillen das beste deutsche Ergebnis bei einer Europameisterschaft und stellte damit wiederholt das hohe Niveau der beruflichen Bildung in Deutschland unter Beweis. Im dreitägigen Wettkampf traten 30 deutsche Spitzenfachkräfte in 27 Disziplinen aus Industrie, Handwerk und dem Dienstleistungsbereich gegen die top qualifizierte europäische Konkurrenz an und wuchsen dabei über sich hinaus. 

„Eine starke Teamleistung“, betont Hubert Romer, Offizieller Delegierter und Geschäftsführer von WorldSkills Germany. „Unsere jungen Fachkräfte stehen für eine leistungsfähige Generation, auf die wir sehr stolz sein können. Ich sehe den Erfolg auch in der intensiven Gemeinschaftsleistung aller Beteiligten. Alle haben sich gegenseitig unterstützt und geholfen. Vielen Dank dafür.“ 

Mit dem hervorragenden Ergebnis reiht sich Deutschland einmal mehr unter die Top 5 der besten europäischen Nationen ein und beweist damit die Kontinuität der exzellenten Leistung im Wettkampf aber auch der hohen Qualität der nationalen Vorausscheide, Trainings und Vorbereitungen. Die Nationen mit dem dualen beruflichen Bildungssystem stehen erneut zusammen weit voraus an der Spitze Europas. 

„Die langjährige und professionelle Vorbereitung der gesamten Nationalmannschaft auf die Europameisterschaft zahlt sich aus und bringt uns mittlerweile verlässlich an die Spitze Europas“, unterstreicht Dr. Hendrik Voß, Technischer Delegierter von WorldSkills Germany für die EuroSkills. „Ganz besonders freuen wir uns über den Erfolg unserer fünf Neulinge, die erstmals bei den EuroSkills dabei waren und mit drei Gold- und zwei Silber-Medaillen gleich ganz nach oben stürmten. 

Auch Michael Hafner, Vorstandsvorsitzender von WorldSkills Germany, ist begeistert von dem Ergebnis: „Disziplin, Trainingsfleiß und Hartnäckigkeit haben sich ausgezahlt. Leistung im Wettbewerb ist wichtig und wurde belohnt. Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft ist 2023 in Danzig so erfolgreich, wie noch nie bei den EuroSkills. Wir sind stolz auf unser Team, das sich hervorragend auf die Europameisterschaft vorbereitet hat. Die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist haben mit zu dem ausgezeichneten Erfolg beigetragen.“ 

Zu verdanken ist der riesige Erfolg des Teams Germany vor allem auch den jeweiligen Bundestrainer*innen in den einzelnen Disziplinen sowie allen Partnern und Unterstützern, die die Teilnahme der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft an den EuroSkills in Danzig ermöglichten. 

Die EuroSkills in Danzig fanden vom 6. bis 8. September auf fachlich höchstem Niveau statt und verlangten den 576 Wettkampfteilnehmenden aus 32 europäischen Nationen auch in den Softskills alles ab. Erstmals fand die EM der Berufe in Polen statt und setzte damit gleichzeitig ein starkes Zeichen für den europäischen Frieden. Die Deutsche Berufe-Nationalmannschaft spürte den Zusammenhalt der Nationen an jedem Wettkampftag. 

In vier Jahren wird die EM der Berufe gemeinsam von Deutschland und Luxemburg veranstaltet. Erstmals tragen damit zwei Nationen die EuroSkills aus. 150.000 Besucher*innen und 800 europäische Spitzenfachkräfte werden zum Hauptevent im September 2027 in der Landeshauptstadt Düsseldorf erwartet. 

An die Wettkämpfe in Polen schließen sich weitere europäische Wettbewerbe in Österreich an. Deutschland nimmt hier vom 4. bis 7. Oktober 2023 in Wels sowie vom 23. bis 26. November 2023 in Salzburg in zwei weiteren Disziplinen teil. Die gesamte Berufe-Nationalmannschaft besteht demnach aus 33 Wettkämpfer*innen, die in 29 Disziplinen Bestleistung ablieferten und noch abliefern werden. 

Die Teilnahme der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft bei den EuroSkills 2023 erfolgt in Kooperation von WorldSkills Germany und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks sowie den Fachverbänden und Wirtschaftspartnern. Sie wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Darüber hinaus ist CWS Deutschland als Presenterpartner von WorldSkills Germany offizieller Partner und Ausstatter der Deutschen Berufe-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft der Berufe. 

Quelle: PM WorldSkills Germany e.V.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

7 − zwei =