Start Nachrichten Eisenhüttenstadt Bürgermeister Frank Balzer zum Schulbeginn in Eisenhüttenstadt

Bürgermeister Frank Balzer zum Schulbeginn in Eisenhüttenstadt

147
0

Am kommenden Montag den 22. August 2022 startet für ca. 160 Mädchen und Jungen in Eisenhüttenstadt ein neuer Lebensabschnitt. Endlich Schule!

Das wird natürlich eine spannende Sache für die ABC-Schützlinge. Die Aufregung beginnt jedoch nicht erst mit der ersten Klassenstunde, sondern schon auf dem Weg dorthin.

Natürlich werden die Eltern am ersten Schultag ihre Kinder begleiten, doch in den kommenden Tagen und Wochen, müssen wir auf Schülerinnen und Schülern achten, die den Überblick, was um sie herum geschieht, noch nicht umfassend aufgreifen. (Kinder lassen sich in diesem Alter schnell ablenken und achten nicht mehr darauf, was um sie herum passiert!)

Der Verkehr, insbesondere bei hoher Verkehrsdichte in den Morgenstunden des Berufsverkehres ist für die ABC Schützen eine besondere Stresssituation. Deshalb sind alle Verkehrsteilnehmer aufgerufen, in dieser Zeit auf die ABC-Schützlinge besonders achtzugeben. Maximale Aufmerksamkeit ist dringend geboten!

Ich möchte mich bei all denen bedanken, die mit ihren Aktionen bereits jetzt auf den ersten Schultag und die besondere Situation für Schülerinnen und Schüler aufmerksam machen. Gerade jetzt ist die Vorbildwirkung insbesondere beim Überqueren der Straße sehr wichtig, denn das ist größte Gefahrenquelle für den Schulweg. Gehen Sie an übersichtlichen Stellen/Ampeln über die Straße und nicht bei Rot, auch wenn kein Auto kommt.

Ich wünsche den ABC Schützlingen einen erfolgreichen Start und natürlich viel Spaß in der Schule.

Frank Balzer
Bürgermeister

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

6 + zwölf =