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Bundesweite Aktionswoche: Kostenfallen im Netz

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Verbraucherzentralen starten Info-Kampagne zum Weltverbrauchertag / Online-Vorträge und mehr vom 14. bis 18. März

Anlässlich des Weltverbrauchertages am Dienstag machen die Verbraucherzentralen auf Kostenfallen im Internet aufmerksam. Unter dem Motto „Pass auf deine Mäuse auf“ gibt es großflächige Bodenplakate in 28 Bahnhöfen bundesweit, Informationen im Internet, Hörfunk-Beiträge und Web-Seminare. Damit wollen die Verbraucherschützer:innen für das Thema sensibilisieren. Ausführliche Informationen sind zu finden unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/kostenfallen.

Die Corona-Zeit hat der Digitalen Welt noch einmal einen Schub gegeben. Die meisten Verbraucher:innen nutzen die Vorzüge des Internets, online Produkte und Dienstleistungen zu suchen, zu vergleichen und zu kaufen. Doch einige Tricks von Anbietern und Webseiten- sowie App-Betreibern erschweren es, das richtige Angebot zu finden und sorgen dafür, dass Menschen Käufe tätigen oder Verträge eingehen, die nachteilig für sie sind.

„Die Verbraucherzentralen möchten den diesjährigen Weltverbrauchertag nutzen, um öffentlichkeitswirksam auf Probleme im Konsumalltag aufmerksam zu machen und Verbraucher:innen vor Kostenfallen im Internet, zu warnen. Obwohl in der Vergangenheit Gesetzesänderungen – wie zum Beispiel die Buttonlösung – in Kraft traten, werden diese von vielen Anbietern noch immer nicht umgesetzt. Das ist nicht akzeptabel, denn Verbraucher:innen haben das Nachsehen“, sagt Michèle Scherer von der Verbraucherzentrale Brandenburg.

Während der Aktionswoche vom 14. bis 18. März bieten die Verbraucherzentralen 24 kostenlose Online-Vorträge an. Die Themen reichen von Fake-Shops über In-App-Käufe bis zu den Tücken von Vergleichsportalen. Die Vorträge finden immer um 15 Uhr oder 18 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. „Die breit angelegte Info-Kampagne soll Menschen über verschiedene Kanäle erreichen. Wer mit dem Zug in Potsdam, Frankfurt (Oder) oder Berlin unterwegs ist, hat das Kampagnen-Motiv vielleicht bereits entdeckt“, ergänzt Scherer.

Umfangreiche Informationen zu Kostenfallen und Anmeldung zu den Online-Vorträgen auf www.verbraucherzentrale.de/kostenfallen.

Für individuelle Fragen können Verbraucher:innen die Beratung der Verbraucherzentrale Brandenburg in Anspruch nehmen:

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg

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