Start Hauptkategorie Nachrichten Chorreise der Frankfurter Kinder und Jugendkantorei durch Schleswig-Holstein

Chorreise der Frankfurter Kinder und Jugendkantorei durch Schleswig-Holstein

245
0

Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei ist ein ökumenischer Chor der Evangelischen Kirchgemeinde in Frankfurt (Oder)-Lebus, dem auch Sängerinnen und Sänger der katholischen und freikirchlichen Gemeinde aus Frankfurt (Oder) angehören. Im Chor singen Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 21 Jahren. Der Chor feierte im Jahr 2019 sein 30 jähriges Bestehen.

Unter seinem Leiter Kirchenmusikdirektor Stephan Hardt singt der Chor in Gottesdiensten und Konzerten ein Programm von geistlichen klassischen und modernen Werken, sowie Gospel.

Die vergangenen zwei Jahre sind auch für die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei eine große Herausforderung gewesen. Das Nicht-Singen-Dürfen war für die Sänger*innen eine große Belastung. Zu Glück gab es immer wieder Möglichkeiten trotz der Pandemie in kleinen Gruppen miteinander zu arbeiten und so den Kontakt zu halten. Aber dennoch hat der Chor durch die Pandemie Mitglieder verloren.

Im Dezember 2021 konnte der Chor eine kurze Reise in der Adventszeit nach Weimar machen. Das war für die Chorgemeinschaft wichtig. Daher freuen wir uns in diesem Jahr ganz besonders auf die Chorreise durch Schleswig-Holstein.

Diese wird uns in den ersten 10 Tagen der Sommerferien des Landes Brandenburg, vom 7. bis 17. Juli nach in Bad Segeberg, Mölln, Lübeck, Plön, Rendsburg, Lütjenburg, Glückstadt und Bad Bramstedt führen, wo wir Konzerte und in Gottesdienten singen.

Das Abschlusskonzert findet am Sonntag, dem 17. Juli um 17 Uhr in der St.-Gertraud-Kirche in Frankfurt an der Oder statt.  Karten zu 10 €, ermäßigt 7 € gibt es an der Tageskasse.

Auf dem Programm der Konzerte stehen u.a. Werke von Tjark Baumann, Johannes Matthias Michel, Maurice Duruflé, sowie Gospel.

Die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei konnte bisher in Brandenburg, im Saarland, im Harz, in Thüringen, in Mecklenburg, in der Lausitz, in der Lüneburger Heide, in Österreich, der Tschechischen Republik, den USA, in Schweden, in Wales und England, in Polen, in Rumänien, in der Schweiz. in Frankreich und in Holland gastieren. In Presserezensionen wurde die gediegene musische Erziehung, Stilsicherheit und Homogenität des Chores und seine Intonation gelobt.

Im März 2018 gewann die Frankfurter Kinder- und Jugendkantorei ein Silber-Diplom beim VII. Internationalen Danziger Chorfestival.

Weitere Informationen zum Chor finden Sie auch im Internet unter www.kirchenmusik-ffo.de.

Quelle und Fotos: Frankfurter Ökumenische Kantorei

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

sechs + 10 =