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Dark Patterns: Diese Tricks manipulieren Webseitenbesucher:innen

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Zum Safer Internet Day erklärt die Verbraucherzentrale Brandenburg, was Dark Patterns sind und wie diese funktionieren / Vortrag digital und vor Ort in der Stadtbibliothek Frankfurt (Oder) am 7. Februar

Dark Patterns sind manipulative Designs und Prozesse, die darauf ausgerichtet sind, das Verhalten etwa der Nutzer:innen von Webseiten und Apps zu beeinflussen. Diese Gestaltungskniffe sollen Verbraucher:innen zum Beispiel zum übereilten Kauf oder zur vorschnellen Einwilligung in die Preisgabe von persönlichen Daten bewegen oder aber von einer Kündigung ihres Vertrages abhalten. Am 7. Februar bietet die Verbraucherzentrale ein Seminar an, in dem Verbraucher:innen lernen, die Vielfalt der optischen und psychologischen Tricks zu durchschauen.

Viele kennen es: Der schnelle Klick auf „alle Cookies akzeptieren“, obwohl sie das eigentlich gar nicht wollten. Oft ist es einfacher und schneller, die Einwilligung zum Setzen von Cookies zu geben, als die gegenteilige Wahl zu treffen, etwa weil der dazugehörige Button auffälliger gestaltet und eindeutiger beschriftet ist. Diese gestalterischen Kniffe werden als Dark Patterns bezeichnet. Anbieter setzten sie ein, um Nutzer:innen zu von ihnen gewünschten Aktion zu bewegen. Für Verbraucher:innen haben sie keine Vorteile.

Neben einfacher optischer Hervorhebung gibt es auch Dark Patterns, die Druck erzeugen und Irreführung nutzen oder aber gewünschte Informationen so gut verstecken, dass sie kaum mehr auffindbar sind. Anbieter machen beispielsweise für sie unliebsame Optionen wie Account-Löschungen durch lange Klickwege umständlich, bezeichnen Buttons missverständlich oder stellen bei Formularen erwünschte Antwortoptionen bereits vorher ein.

Wie vielfältig die Gestaltungskniffe sind und wie Verbraucher:innen ihr Augenmerk für manipulative Designs schärfen können, zeigt die Verbraucherzentrale im Vortrag „Dark Patterns: So durchschauen Sie manipulative Designs auf Webseiten“ im Rahmen des Safer Internet Day 2023. Die Teilnehmer:innen erfahren unter anderem:

  • Welche Tricks nutzen Anbieter auf ihren Webseiten, um Nutzer:innen zu einer bestimmten Handlung zu verleiten?
  • Welche Hindernisse werden eingesetzt, um nutzerfreundliche Entscheidungen zu erschweren?
  • Wie kann ich mich gegen manipulative Designs wappnen? 

Der kostenlose Vortrag findet am Dienstag, 7. Februar 2023, sowohl online als auch vor Ort statt:

  • 14 bis 15 Uhr | Stadt- und Regionalbibliothek Frankfurt (Oder), Haus 1, Lesecafé
  • 16:30 bis 17:30 Uhr | Online

Hier geht es zur Anmeldung für den Online-Vortrag

Teilnehmer:innen können eigene Fragen mitbringen und von persönlichen Erfahrungen berichten.

Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.

Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher:innen gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.

Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher:innen gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.

Aktuelle Informationen gibt es auf www.verbraucherzentrale-brandenburg.de

Quelle: Verbraucherzentrale Brandenburg 

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