Start Nachrichten Eisenhüttenstadt Erfolgreiche Startzeit 

Erfolgreiche Startzeit 

281
0
Bürgermeister Frank Balzer am Stand der Vulkan Energiewirtschaft Oderbrücke GmbH © Tilo Steinert, Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt

Zufriedene Aussteller und über 700 Jugendliche aus den Schulen als interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind das Fazit beim großen Mit-Mach-Event STARTZEIT für Ausbildung, Beruf und Karriere vom 11. Oktober in der Eisenhüttenstädter Inselhalle. Dieses Veranstaltungsformat bietet eine gute Möglichkeit für den direkten Kontakt der Schüler mit Unternehmen der Region Eisenhüttenstadt um sich nach Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten zu erkundigen. Schirmherr Bürgermeister Frank Balzer dankte den über 40 Unternehmen, die sich hier präsentierten und den Fragen der Schüler stellten, denn nur im Miteinander wird es uns gelingen, die Stadt als Lebens- und Wirtschaftsstandort für die Zukunft fit zu machen. Dafür braucht es kluge, mutige und optimistische Gestalter. 

© Tilo Steinert, Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt

Die Schulen sind der Lernort und ebnen den Weg ins Erwerbsleben. Für eine Entscheidung welchen Weg man wählt, bietet diese Kooperationsform regionaler Akteure eine hervorragende Gelegenheit. Eine kleine Hilfe gab es auch im Rahmen des Workshops „Mach dein Ding – Warum wir die Regisseure unseres Lebens sind.“ Dafür konnte als Gastreferent Thilo Baum, ein bundesweit gefragter Kommunikationswissenschaftler, Unternehmensberater und Buchautor gewonnen werden. Seinen sehr reichen Erfahrungsschatz teilte er in den Workshops mit den interessierten Schülerinnen und Schülern. 

Bürgermeister Frank Balzer: „ Mein besonderer Dank geht an den Verein Fachkräftesicherung Ostbrandenburg e.V., der die gemeinsame Veranstaltung von Stadt Eisenhüttenstadt, Landkreis Oder-Spree und Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg e.V. ermöglicht hat. Dankeschön für die tolle Organisation, insbesondere durch das Team von Kathrin Wohlfarther und Ralf Hillburger. Es war ein erfolgreicher Tag.“ 

Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

1 × eins =