Start Nachrichten Eisenhüttenstadt Feriendiplom im Rathaus Eisenhüttenstadt 

Feriendiplom im Rathaus Eisenhüttenstadt 

194
0
© Stadt Eisenhüttenstadt

Wie funktioniert eigentlich ein Rathaus? 

Bei einer Erkundungstour durch die Stadtverwaltung schauten die Teilnehmer vom Eisenhüttenstädter Feriendiplom 2022 hinter die Kulissen und Bürotüren des Rathauses und erhielten einen kleinen Einblick in die verschiedenen Aufgaben der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung. Bürgermeister Frank Balzer ließ es sich nicht nehmen die Kinder persönlich zu begrüßen. 

Am großen Stadtmodell konnten Sie viel Wissenswertes über die Geschichte unserer Stadt hören und sehen. Die Standorte zahlreicher Gebäude, so z.B. ihre Schulen, das Friedrich- Wolf-Theater oder auch die Zwillingsschachtschleuse wurden im Modell erkannt. Auf den weiteren Stationen erfuhren die Kinder wie in der Stadt Grundstücke vermessen werden, welche Instrumente dafür genutzt werden und wie mit Hilfe digitaler Luftaufnahmen Veränderungen an städtischen Flächen erkennbar gemacht werden. 

Die neueste Technik zur Geschwindigkeitsüberwachung führte ihnen eine Mitarbeiterin und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes vor. Wie die Geschwindigkeit genau erfasst wird, probierten sie selbst aus und ließen sich beim Rennen blitzen. Dank moderner Technik und digitaler Verarbeitung konnten die Kinder die Bilder als Erinnerung gleich mit nach Hause nehmen. 

Zum Abschluss des Besuches trafen sich die Feriendiplom-Kinder zum Termin mit Bürgermeister Frank Balzer. Sie berichteten Ihm, was sie im Rathaus alles gesehen und kennengelernt haben und stellten auch viele Fragen, äußerten Wünsche und Ideen. 

An diesem heißen Sommertag war das Eis essen mit dem Bürgermeister eine willkommene Überraschung, zum Abschluss gab es auch noch ein gemeinsames Foto mit den Teilnehmern. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und die zwei Stunden für den Einblick hinter die Kulissen des Rathauses vergingen wie im Fluge. 

Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

1 × zwei =