Start Nachrichten Eisenhüttenstadt Internationales Jugendfeuerwehrcamp in Eisenhüttenstadt

Internationales Jugendfeuerwehrcamp in Eisenhüttenstadt

113
0
Begrüssung der Teilnehmer des Jugendfeuerwehrcamps © Stadt Eisenhüttenstadt

In diesem Jahr ist unsere Stadt wieder Gastgeber für das internationale Jugendfeuerwehrcamp. Es findet abwechselnd an den teilnehmenden Orten statt. Vom 6. – 14. August sind ca. 90 Kameradinnen und Kameraden aus der Stadt Rödental im Landkreis Coburg/Bayern, aus dem französischen Albestroff in Lothringen und aus der Partnerstadt Saarlouis bei uns zu Gast. 

Für die 55 Kinder und das begleitende Personal wurde durch Stadtjugendwart Sven Schönfeld und seine vielen Helfer vor Ort ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Natürlich gehört der Besuch der neuen Feuerwache sowie der Landesfeuerwehrschule dazu. Zahlreiche sportliche Wettkämpfe und Spiele sowie Ausflüge zum Filmpark Babelsberg, Tropical Island und eine Schifffahrt auf Oder und Oder-Spree-Kanal werden für die Teilnehmer unvergesslich bleiben.

Bürgermeister Frank Balzer begrüßte die Gäste am vergangenen Sonntag gemeinsam mit dem stellvertretenden Wehrführer Sven Koch und dankte bei dieser Gelegenheit u.a. dem ehemaligen Wehrführer Harald Hahn und dem ehemaligen Stadtjugendfeuerwehrwart Uwe Winnat sowie allen ehrenamtlichen Freunden und Förderern für die Unterstützung dieses Events für die Jugendfeuerwehr. Denn die Teilnehmer vergangener Ferienzeltlager schwärmen heute noch von der tollen Kameradschaft und Freundschaft, die sie dabei erleben durften. 

Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

eins × zwei =