Start Nachrichten Eisenhüttenstadt Riesiges Smartphone in Fürstenberg (Oder) aufgestellt 

Riesiges Smartphone in Fürstenberg (Oder) aufgestellt 

97
0
Outdoorsäule in Fürstenberg (Oder) informiert Gäste ©Mandy Kortschlag

Rechtzeitig zur beginnenden Urlaubssaison konnte am Oder-Neiße-Radweg, im Eisenhüttenstädter Ortsteil Fürstenberg (Oder) eine digitale Informationssäule in Betrieb genommen werden, an welcher Gäste als auch Einheimische nun Auskunft über touristische Angebote erhalten. Die Aufstellung der Outdoorsäule vor dem Alten Rathaus erfolgte im Rahmen eines deutschlandweit einmaligen Projektes unter der Federführung des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V. und hatte die Installation eines digitalen Informationssystems in der gesamten Reiseregion zum Ziel. In diesem Fall wurde mit der Stadt Eisenhüttenstadt eine Leih- und Nutzungsvereinbarung abgeschlossen. 

Foto: OSF

Benutzer dieses „riesigen Smartphones“ bekommen so beispielsweise Tipps für Ausflüge, Restaurants und Veranstaltungen. Die Software wird aus brandenburgweit genutzten Datenbanken gespeist. Der Seenland Oder-Spree e.V. pflegt mit Unterstützung seiner touristischen Partner tagesaktuell alle Daten der Region. Somit haben interessierte Gäste und Einheimische die Möglichkeit Informationen, beispielsweise zu Übernachtungsmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten, Rad- und Wandertouren, Veranstaltungen sowie gastronomischen Einkehrtipps zu erhalten, stets aktuell und rund um die Uhr. Aus all diesen Informationen hat der User dann auch die Möglichkeit sich seinen „perfekten Tag im Seenland“ zusammenzustellen. Mithilfe eines QR-Codes kann man sich alle Informationen auch direkt auf sein Smartphone laden und während seines Aufenthalts stets griffbereit haben. 

Im gesamten Destinationsgebiet wurden 321 digitale Informationsgeräte, von der großen Outdoor-Säule im öffentlichen Raum bis hin zu Infosäulen und Tablets in touristisch relevanten Einrichtungen wie Touristinformationen, Kultureinrichtungen, Hotels, Gastronomiebetrieben, Campingplätzen, Bürgertreffs und Freizeiteinrichtungen aufgestellt. Weitere Outdoorsäulen in der Umgebung lassen sich beispielsweise in Müllrose, Brieskow-Finkenheerd oder Neuzelle finden. 

Quelle: Seenland Oder-Spree e. V.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

12 + 9 =