Start Nachrichten Eisenhüttenstadt Schlüsselübergabe Neue Feuerwache Eisenhüttenstadt

Schlüsselübergabe Neue Feuerwache Eisenhüttenstadt

176
0

Zur Schlüsselübergabe der Zentralen Feuerwache waren am 29.04.2022 Gäste und Pressevertreter eingeladen. Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke würdigte in seiner Rede die gute Zusammenarbeit der Stadt und des Landkreises Oder-Spree mit der Landesregierung bei der Realisierung der Feuerwache.

Die Ausschreibung beinhaltete 36 Baulose mit mehr als 2.000 Seiten Leistungsverzeichnissen. Es waren 26 bauausführende Firmen, davon 14 Firmen aus Eisenhüttenstadt und der näheren Umgebung daran beteiligt. Angesichts der Probleme während der Bauphase (CORONA, Lieferprobleme und fehlende Transportmöglichkeiten) die die Bauzeit um ca. 7 Monate verlängerten, ist nun alles doch zu einem gutem Abschluss geführt worden. 

Auf einem Rundgang konnten sich die zahlreichen Gäste einen Überblick verschaffen: Die Zentrale Feuerwache bietet 19 Fahrzeugstellflächen, eine Waschhalle, 14 Umkleidemöglichkeiten für Frauen und 89 Umkleidemöglichkeiten für Männer sowie 9 Umkleidemöglichkeiten für Mädchen und 14 Umkleidemöglichkeiten für Jungen. Für die hauptamtlichen Feuerwehrkräfte gibt es 10 Ruheräume, die Schulungsräume bieten Kapazitäten für mehr als 50 Personen. 

Auf dem Areal stehen 78 PKW-Stellplätze für die Kameraden bereit, zum Übungsmodul gehören Schacht und Kanal, verschiedene Hydrantenarten, Abseilmöglichkeiten u.a. Einrichtungen. 

Zu den technischen Besonderheiten zählen die Wärme- und Stromerzeugung:

  • Sole/Wasser-Wärmepumpe 47 kW mit Erdwärmekollektoren und mit Kühlfunktion zur Bauteiltemperierung im Sommer 
  • Blockheizkraftwerk 18 kW
  • Gas-Brennwertgerät 98 kW zur Spitzenlastabdeckung
  • Photovoltaikanlage 40 kW zur Stromerzeugung für die Wärmepumpe

Foto: Von Links: Michael Koch (Landesbranddirektor), Michael Buhrke (stellv. Landrat), Rolf Fünning (Präsident des Landesfeuerwehrverbandes), Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, Wehrführer a.D. Norbert Manteufel, Bürgermeister Frank Balzer, Ehrenwehrführer Herbert Thiel, Wehrführer Ralf Michalski © Tilo Steinert, Stadt Eisenhüttenstadt

Quelle: Stadt Eisenhüttenstadt 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

drei + dreizehn =