Start Nachrichten Eisenhüttenstadt Zweite Bauphase Heinrich-Heine-Allee beginnt 

Zweite Bauphase Heinrich-Heine-Allee beginnt 

114
Klatschweiberbrunnen November 2021

Die weiteren Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt insbesondere die Maßnahme zum Brunnen der Jugend werden in der 44. Kalenderwoche 2023 beginnen. Der zweite Bauabschnitt umfasst Spezialleistungen wie die Brunnenschale und die Brunnentechnik. Da die Ausschreibungen dieser speziellen Leistungen mehrfach keine bzw. keine wertbaren Ergebnisse brachten, kam es zu einer erheblichen Verzögerungen bis zur Beauftragung. Auf Grund längerer Lieferzeiten kam es zu weiteren Verzögerung des Baubeginns. 

Erst nach der Fertigstellung der kompletten Brunnenanlage „Brunnen der Jugend“ können dann die angrenzenden Wegebeziehungen sowie die Verlegung der Sandsteinplatten im Frühjahr 2024 erfolgen. Nach Fertigstellung dieser Arbeiten werden abschließend die restlichen Bepflanzungen im Bereich Brunnen der Jugend ausgeführt. 

Bereits im September 2023 erfolgte der Einbau der farbigen Asphaltdecke im Bereich der Grünachse. Parallel dazu wurden die Sanierungsarbeiten am Klatschweiberbrunnen vorgenommen, es wurde das Mauerwerk und die Brunnenschale gereinigt, defekte Mauerwerkssteine ersetzt sowie Risse und Abplatzungen an der Brunneneinfassung geschlossen. Die Brunnensohle wurde mit einem Verbundbeton neu geschlossen und im Anschluss eine Epoxidharz-Beschichtung auf die Brunnenschale aufgebracht. Die Figuren auf der Brunnenanlage wurden gereinigt und die Oberfläche in Abstimmung mit der Denkmalfachbehörde saniert. 

Derzeit erfolgen noch die Wegebauarbeiten um den Klatschweiberbrunnen herum, hier wurden bereits die ersten Blockstufen gesetzt. Zudem wurde in diesem Bereich um den Brunnen herum begonnen, die Einfassungen und die Schottertragschicht einzubauen. Im Anschluss ist vorgesehen, noch im November 2023 eine wassergebundene Decke aufzubringen. 

Nach Fertigstellung der Wegebeziehungen werden dann die ersten Bänke und Papierkörbe im Bereich der Grünachse und am Klatschweiberbrunnen aufgestellt. Auf Grund der Verzögerungen ist mit der Fertigstellung der Gesamtmaßnahme voraussichtlich erst Mitte 2024 zu rechnen. 

Quelle: PM Stadtverwaltung Eisenhüttenstadt 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

20 − neun =