Schwedt – Zeugen gesucht
Einer 84-jährigen Frau ist am 02.04.2024 zur Mittagszeit in der Werner- Seelenbinder-Straße in Höhe der Karl-Teichmann-Straße eine Handtasche gestohlen worden. Ein unbekannter Radfahrer hatte die Handtasche, die sich im vorderen Fahrradkorb der Seniorin befand, im Vorbeifahren, an sich genommen. Der Täter wird als junger Mann mit kurzen schwarzen Haaren beschrieben, der eine helle Hose und eine dunkle Jacke trug. Der Unbekannte war mit einem blauen Damenfahrrad unterwegs. Zeugen, die möglicherweise das Geschehen beobachtet haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03984350 an die örtlich zuständige Polizeiinspektion Uckermark zu wenden oder Hinweise über die Internetwache www.polizei.brandenburg.de mitzuteilen.
Templin – Fahrrad entwendet
Den Diebstahl seines Fahrrades zeigte am 02.04.2024 ein 59-jähriger Templiner an. Er hatte das Rad im Eingangsbereich der Rettungsstelle in der Heinestraße vor einigen Tagen abgestellt. Am gestrigen Tag stellte der fest, dass sich sein Fahrrad nicht mehr am Abstellort befand und wandte sich an die Polizei. Der Wert des Fahrrades wird auf ca. 450 Euro beziffert.
Templin – Skeptisch bleiben
Ein 33-jähriger Templiner ist am 01.04.2024 über angeblich erforderliche Änderungen des TAN-Verfahren seiner Bank per SMS informiert worden. Er folgte einem Link und gab gutgläubig seine Zugangsdaten ein. Dadurch verschafften sich Unbefugte Zugriff auf das Konto und erlangten auf diese Weise einen vierstelligen Geldbetrag. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Betruges aufgenommen.
Gerswalde – Angelkahn geklaut
Vom Steg der Bungalowsiedlung am Großen Briesensee entwendeten Unbekannte einen Angelkahn aus massivem Kiefernholz. Am 02.04.2024 stellte der Nutzer den Verlust des Kans fest und erstattetet Anzeige bei der Polizei. Der Wert des Kahns soll ca. 2.500 Euro betragen.
Eberswalde – Schmierereien festgestellt
Unbekannte beschmierten die Fassaden mehrerer Gebäude am Markt. Teilweise in grüner, teilweise in silberner Farbe sind eine Bar und ein Geschäft beschmiert worden. Auch die Fassade vom Gebäude des Landkreises war betroffen. Polizisten nahmen eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf. Der so entstandene Schaden wird auf ca. 2.500 Euro geschätzt.
Blumberg – Steuermodule gestohlen
Unbekannte entwendeten jeweils ein Anbauteil von zwei Sattelaufliegern, die in der Möbel-Hübner-Straße abgestellt waren. Dadurch versurachten die Täter einen geschätzten Schaden von rund 4000 Euro. In den Morgenstunden des 02.04.2024 ist der Diebstahl bemerkt und zur Anzeige gebracht worden.
Strausberg – Selbst gestellt
Ein 28-jähriger Mann ist am 02.04.2024 am Sitz der Polizeiinspektion Märkisch- Oderland, in der Märkischen Straße, erschienen und wies daraufhin, dass gegen ihn vermutlich ein Haftbefehl aufgrund einer offenen Ersatzfreiheitsstrafe vorliegen müsste. Die Annahme war korrekt, sodass Polizisten der Mann vorläufig fest nahmen und erforderliche Abstimmungen mit der Justiz veranlassten.
Platkow – PKW mit Baum kollidiert
Rettungskräfte und Polizei sind in den Vormittagsstunden des heutigen Tages zu einem Verkehrsunfall auf der B 167 zwischen Neuhardenberg und Gusow-Platkow gerufen worden. Aus bislang unbekannter Ursache kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß in der Folge gegen einen Baum. Rettungskräfte brachten den 51-jährigen Fahrzeugführer zur Untersuchungen in ein nahegelegenes Krankenhaus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Schaden von ca. 6.000 Euro.
Petershagen – Eine Unfallbeteiligte verletzte sich leicht …
…als in den Morgenstunden des heutigen Tages, kurz nach acht in der Tasdorfer Straße in Höhe der Seestraße zwei PKW VW zusammenstießen. Rettungskräfte brachten eine 23-jährige Unfallbeteiligte in ein nahegelegenes Krankenhaus. Der durch den Unfall verursachte Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.
BAB 10 – Eine Kontrolle, zwei Anzeigen
Autobahnpolizisten kontrollierten am 03.04.2024 gegen 09:45 Uhr einen PKW Opel, der die Bundesautobahn A 10 zwischen den Anschlussstellen Berlin Marzahn und Berlin Hellersdorf in südlicher Richtung befuhr. Im Zuge der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 42-jähriger Fahrer nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Sowohl der 42- jährige Fahrer als auch der Halter des Fahrzeugs sind daraufhin mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis nach § 21 Abs. 1 Nr. 1 bzw. Nr. 2 Straßenverkehrsgesetz bedacht worden.
Frankfurt (Oder) – In Fahrzeuge eingedrungen
Unbekannten schlugen die hintere rechte Fahrzeugscheibe einen PKW Renault ein und verschafften sich auf diese Weise Zugang zum Fahrzeug. Der PKW stand am 02.04.2024 in einem Parkhaus am Posener Hof. Da sich die Unbekannten auch an der Fahrzeugelektronik zu schaffen machten, liegt der Verdacht nahe, dass der PKW entwendet werden sollte. Aus dem Fahrzeug wurde nach bisherigen Informationen nichts entwendet. Am 02.04.2024, gegen 19:30 Uhr, stellten der Nutzer eines PKW BMW, der auch in dem Parkhaus am Posener Hof abgestellt war, gleichfalls eine eingeschlagenen Scheibe fest. Aus der Mittelkonsole des Fahrzeugs stahlen die unbekannten Diebe einen geringen Geldbetrag. Der an beiden Fahrzeugen verursachte Schaden wird jeweils auf ca. 500,- Euro geschätzt.
Frankfurt (Oder) – Leichte Verletzungen
….erlitt die Fahrerin eines PKW Citroen, die in den späten Nachmittagsstunden des 02.04.2024 in der August-Bebel-Straße auf einen vorausfahrenden PKW auffuhr. Beide Fahrzeuge waren in Richtung Westkreuz unterwegs. In Höhe der Goethestraße musste der vorausfahrende PKW BMK verkehrsbedingt halten, das die 61-jährige Fahrerin des Citroen zu spät erkannte. Rettungskräfte brachten die Citroen-Fahrerin zur Untersuchung in Klinikum nach Markendorf.
Trebatsch – Spuren gesichert
In einem Ortsteil von Tauche drangen Unbekannte in die Räume der ortsansässigen Feuerwehr sowie in einen Billardklub ein. Beides befindet sich in einem Gebäudekomplex, in dem sich auch die Kindertagesstätte befindet, in die ebenfalls kürzlich eingebrochen wurde. Kriminaltechniker konnten verschiedene Spuren sichern, die es nun auszuwerten gilt. Zur Schadenshöhe liegen noch keine abschließenden Informationen vor.
Eisenhüttenstadt – 88-Jährige von PKW angefahren
Die Rettungsleitstelle informierte die Polizei über einen Verkehrsunfall in der Saarlouiser Straße. Gegen 10:30 Uhr ist hier eine Fußgängerin von einem PKW erfasst worden. Rettungskräfte brachten die 88-jährige Frau, die durch den Unfall leicht verletzt wurde, in das Krankenhaus. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, wird nun die Kriminalpolizei untersuchen.
Schöneiche – Fußgängerin verletzt
Nahe eines Einkaufsmarktes am Hohen Feld ist am 03.04.2024, gegen 10:45 Uhr eine Fußgängerin, beim Überqueren der Fahrbahn von einem PKW erfasst worden. Die 79-jährige Fußgängerin erlitt infolge des Unfalls eine Kopfplatzwunde sowie Abschürfungen am Arm, die zunächst von Rettungskräften vor Ort und anschließend im Krankenhaus versorgt wurden. Die Kriminalpolizei wird die Umstände, die zum Unfall führten, untersuchen.
Quelle: PM PD Ost