Seit November 2023 läuft die Baumaßnahme zur Erneuerung der Brücke BW25 in der Markendorfer Straße. Der geplante Ausführungszeitraum der Gesamtmaßnahme erstreckt sich bis Ende 2025 unter Berücksichtigung der von der DB AG ermöglichten Sperrpausen der Bahnstrecke.
Die Brücke wird in halbseitiger Bauweise erneuert, um die Überführung aller vorhandenen Leitungen zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit sowie den Fußgängerverkehr über die Brücke zu ermöglichen.
Zurzeit werden die Vorbereitungen für den Teilabbruch des oberen Bereiches des alten Widerlager Süd durchgeführt. Der Abbruch erfolgt im Rahmen einer Sperrung der Bahnstrecke Gleis Pilgram-Frankfurt (Oder) im Zeitraum von Freitag, 10. Mai um 22:00 Uhr bis Montag, 13. Mai 2024 um 4:00 Uhr.
In diesem Zeitraum ist der Zugverkehr im Baustellenbereich auf dem Gleis Pilgram-Frankfurt (Oder) unterbrochen. Die daraus resultierenden Änderungen im Bahnverkehr sind den üblichen Informationsportalen der DB AG zu entnehmen.
Der Fußgängerverkehr auf der Brücke ist nicht betroffen. Die Brücke kann wie bisher überquert werden.
Nachfolgend werden die Vorbereitungen für den Teilabbruch des oberen Bereiches des alten Widerlager Nord durchgeführt. Der Abbruch erfolgt dann in einer weiteren Bahnsperrpause, voraussichtlich von Freitag, 24. Mai um 22:00 Uhr bis Montag, 27. Mai 2024 um 4:00 Uhr.
Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)