Am 9. Juni 2024 finden die Europa- und Kommunalwahlen in Frankfurt (Oder) statt. Neben dem Europäischen Parlament und der Stadtverordnetenversammlung werden auch die Ortsbeiräte der neun Ortsteile gewählt.
Für die ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen sucht das Wahlbüro der Stadt Frankfurt (Oder) noch einmal verstärkt Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die sich in einem der 55 Wahlvorstände in einem Wahllokal vor Ort oder in einem der 12 Briefwahlvorstände ehrenamtlich engagieren möchten.
Gesucht werden sowohl Wahlvorsteherinnen und -vorsteher sowie Beisitzerinnen und Beisitzer. Ein Wahlvorstand besteht aus bis zu insgesamt neun Personen.
Wahlen sind die Grundlage der Demokratie, die von der Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger am politischen Geschehen lebt.
Anmeldungen interessierter Bürgerinnen und Bürger nimmt das Wahlbüro nach nun verlängerter Frist bis zum 29. Mai 2024 entgegen:
- online unter www.frankfurt-oder.de/wahlhelfende
- Telefon: (0335) 552-3600
- E-Mail: wahlbuero@frankfurt-oder.de
- persönlich oder postalisch: Stadt Frankfurt (Oder), Wahlbüro, Goepelstraße 38, Haus 4, 15234 Frankfurt (Oder)
Nach aktuellem Stand werden noch 150 ehrenamtliche Helfende für die 55 Urnenwahllokale und 12 Briefwahllokale gesucht.
Für die ehrenamtliche Unterstützung erhalten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld zwischen 50,00 Euro und 70,00 Euro. Unterstützen kann jeder, der zu den jeweiligen Wahlen wahlberechtigt ist.
Die Helferinnen und Helfer sichern sowohl die Zeiten der Einrichtung, Öffnung und Schließung der Wahllokale als auch die sich nach Schließung der Wahllokale anschließende Auszählung der Stimmen ab. Die Einsatzzeit beginnt in der Regel um etwa 7:00 Uhr.
Um die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bestmöglich auf ihre Aufgaben vorzubereiten, werden die jeweiligen Wahlvorsteherinnen und -vorsteher durch das Wahlbüro an einem Nachmittag vor dem Wahlsonntag geschult. Für weiterführende Auskünfte stehen die Mitarbeitenden des Wahlbüros zur Verfügung.
Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)