Skip to main content

Eisenbahntheater über Hotels in der DDR, Das Letzte Kleinod und Kleist Forum 2024

Das Theater Das Letzte Kleinod und das Kleist Forum präsentieren mit dem theatereigenen

Ozeanblauen Zug die Vorstellung: »HOTEL EINHEIT« – Eisenbahntheater über Hotels in der DDR. Die Aufführung in mehreren Eisenbahnwaggons, die mit originalen Möbeln und Objekten ausgestattet sind, nimmt das Publikum mit auf eine Zeitreise in die Glanzzeit der Hotels wie das „Hotel Stadt Frankfurt“ in Frankfurt (Oder) und das „Hotel Lunik“ in Eisenhüttenstadt, die einst die ersten Häuser am Platz waren und in denen sich Menschen aus Ost und West begegneten.

Die Restaurants, Nachtbars und Zimmer boten den Gästen einen ungewohnten Luxus. Beschattungen durch die Stasi waren in den Hotels alltäglich. Personal und Gäste der Hotels erzählten für das dokumentarische Theaterstück von Ihren Erinnerungen an den Hotelbetrieb.

Hotel Einheit M. Wiesner Foto JE Siemssen

In ausgestalteten Waggons und vor dem Zug erleben die Zuschauenden eine Reise durch die Welt der HO-Hotels. Im Roten Salon erfahren sie, dass dort Jugendweihen gefeiert wurden und wie eng es für die Kellnerin wurde, wenn sie sich mit einem Tablett voller Getränke durch die Gäste schlängeln musste. In der Küche sind die Zuschauer mittendrin im Geschehen, wenn der Chefkoch lautstark seine Anweisungen durchruft. In der Nachtbar erfahren die Gäste, was es mit dem Getränk „Rote Rose-Gelbe Rose“ auf sich hatte und wann man auf Stasi-Walter treffen konnte.

Hotel EinheitR. Gonlag Foto JE Siemssen

Aus den Interviews mit vielen Zeitzeuginnen und Zeitzeugen entstand die Vorstellung HOTEL EINHEIT (Buch und Regie: Jens-Erwin Siemssen), der Name eines einstigen Bettenhauses in Frankfurt (Oder). Die Zuschauenden erleben die Geschichten aus den HO-Hotels, die stellvertretend stehen für eine ganze Zeitspanne der gemeinsamen Vergangenheit. Mit Objekten und Material des Museum Utopie und Alltag lassen die Schauspielenden die Erlebnisse lebendig werden.

HOTEL EINHEIT 2024
Eisenhüttenstadt 03. und 04. August (18:00 Uhr), ArcelorMittal (Werksgelände), An der B 112 3

Premiere: Frankfurt (Oder) 08. August, weitere Aufführungen 09. bis 11. August (20:00 Uhr)
Güterbahnhof August-Bebel-Straße / Fürstenwalder Straße

Fürstenwalde 13. und 14. August (18:00 Uhr), Bahnhof Fürstenwalde, Trebuser Straße 63

Tickets: www.kleistforum.de (für FFO) und www.das-letzte-kleinod.de
Die Vorstellung dauert ca. 90 Minuten, findet unter freiem Himmel statt und ist eingeschränkt barrierefrei.

Das Letzte Kleinod in Koproduktion mit dem Kleist Forum. Das Projekt wird gefördert vom MWFK Brandenburg, Kulturbüro Frankfurt (Oder), Landkreis Oder-Spree. Mit Dank an ArcelorMittal.

Vorschaubild: Proben Eisenbahntheater Hotel Einheit Foto J. Lenssen
Quelle: PM Das Letzte Kleinod,

Leave a Reply