Skip to main content

In der ersten Runde des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ haben sich die Dörfer Kummersdorf, Kehrigk und Rauen für den Titel auf Kreisebene qualifiziert. Sie möchten der Jury zeigen, dass ihre Dörfer Perspektiven bieten und die Gemeinschaft das Leben im Ort attraktiv und lebenswert macht. Ziel des Wettbewerbs ist es, erfolgreiche Dorfentwicklungen und starken Gemeinschaftssinn zu finden, nicht das perfekte Dorf.

Die Herausforderungen wie Abwanderung und Mobilität im ländlichen Raum sollen durch kreative Konzepte angegangen werden, wobei bürgerschaftliches Engagement im Fokus steht. Im nächsten Schritt folgen Ortsbegehungen im September und Oktober, bei denen jedes Dorf die Möglichkeit hat, die Kreisjury zu überzeugen und Preisgelder zwischen 1000 und 3000 Euro zu gewinnen. Zusätzlich gibt es eine Aufwandsentschädigung und die Chance auf Sonderpreise. Eine siebenköpfige Jury aus verschiedenen Fachbereichen entscheidet über den Gewinner im Landkreis Oder-Spree.

Die Jury hat bereits die Bewertungskriterien festgelegt, um eine objektive Beurteilung sicherzustellen. Der Kreiswettbewerb ist die Vorentscheidung für den Landeswettbewerb 2025 in Brandenburg. Aus Frankfurt (Oder) gab es in diesem Jahr keine Teilnehmer, da das angemeldete Dorf Hohenwalde seine Teilnahme zurückzog.

Quelle:  LOS 

Leave a Reply