Das 12. Internationale FILM OHNE GRENZEN Festival lädt vom 12. bis zum 15. September in Bad Saarow ein. Zur Eröffnung sprechen Wirtschaftsminister Steinbach und Prof. Friedman. Tickets sind ab dem 7. August erhältlich. Die Kulturscheune von Gut Eibenhof und das Cinema by Velotel dienen als Veranstaltungsorte. Das von Suermondt, Berndsen und Borrmann kuratierte Programm unter dem Motto JETZT bietet über 20 Filme, Diskussionen und Sonderveranstaltungen.
Andreas Dresen eröffnet das Festival mit “In Liebe, Eure Hilde”. Weitere Highlights sind “Denkste Puppe” von Hanna Schygulla und “A Good Jewish Boy”. Wim Wenders’ “A Perfect Day” und Hendels “Union – Die Besten Aller Tage” werden ebenfalls gezeigt. Volker Schlöndorff präsentiert “Filmstunde 23” von Adolph und Reitz. Prof. Bauer diskutiert über Spiegelung und Identifikation im Kino.
Samstagsprogramm umfasst “Sad Jokes” von Fabian Stumm, “Mit einem Tiger Schlafen” und weitere Filme. Shaunak Sens “All That Breathes” zeigt die Rettung von Raubvögeln in Neu-Delhi. Amanda Becker gibt ein Live-Konzert.
Das WOLFGANG KOHLHAASE STIPENDIUM 2024 wird bekanntgegeben. Ein Gespräch mit Gero von Boehm und Prof. Bauer zum Thema KI und Empathie findet statt. Weitere filmische Höhepunkte sind “Treasure – Familie ist ein fremdes Land”, “Rosalie” und italienische Arthouse-Hits.
Hauptförderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, die Antonius Jugend- und Kultur Stiftung sowie die Postcode Lotterie und Daimler Truck. Medienpartner sind rbb, TIP Berlin Media Group, Deutsche Welle und Yorck Kinogruppe. Weitere Informationen zu allen Unterstützern gibt es auf der Festival-Website.
Informationen zu allen weiteren Unterstützern und Sponsoren von FILM OHNE GRENZEN finden Sie auf filmohnegrenzen.de
Quelle: MEDIA OFFICE