Kulturfestival widmet sich dem Leben und Werk der jüdischen Lyrikerin Selma Merbaum
Am 17. August erinnert der Buckower Kulturverein Buckowina e.V. mit einem eintägigen Kulturfestival an das Leben und herausragende Werk der jüdischen Lyrikerin Selma Merbaum.
Die in der Bukowina geborene Dichterin Selma Merbaum wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Doch als verfolgte Jüdin starb sie achtzehnjährig im rumänischen Zwangsarbeitslager Michailowka. Trotz ihres kurzen Lebens hat sie Weltliteratur geschrieben.
Der Verein Buckowina e.V. widmete sein diesjähriges Jahresprogramm unter dem Titel “Ein Leben kann Schatten über den Mond werfen” der Erinnerung an Leben und Werk Selma Merbaums. Mit dem Buckowina Open Air Kulturfestival am Buckowsee in der Märkischen Schweiz findet das Jahresprogramm am 17. August seinen Höhepunkt.
Eröffnet wird das Festival von der Merbaum-Biografin Marion Tauschwitz, die in ihrem Eröffnungsvortrag das Wirken der jungen Dichterin skizziert. Im Laufe des Festivaltages werden weitere internationale Kulturschaffende und Künstler:innen das Festival mitgestalten. Darunter die Sängerin Ana Fonell, die in den 1980er Jahren Selma Merbaums Gedichte mit der Platte “Du, weißt du…” musikalisch vertonte. Begleitet vom argentinischen Gitarristen Quique Sinesi wird sie nun, 40 Jahre nach der Veröffentlichung eine Neubearbeitung ihrer so genannten Selmalieder auf die Festivalbühne bringen.
Am Abend wird in Anwesenheit des Regisseurs Volker Koepp der mehrfach ausgezeichnete Film “Herr Zwilling und Frau Zuckermannn” gezeigt. Der in Czernowitz, der Geburtsstadt Selma Merbaums, gedrehte Film dokumentiert Erinnerungen an den Alltag und das Schicksal zweier Holocaust-Überlebender, Rosa Roth-Zuckermann und Matthias Zwilling. Im anschließenden Filmgespräch werden der aus der Bukowina angereiste Literaturwissenschaftler und aktuelle Friedrich-Gundolf-Preisträger Petro Rychlo sowie Volker Koepp Einblicke in die Dreharbeiten und Erfahrungen in Czernowitz, dem ehemaligen Zentrum jüdischer Kultur, geben.
Der Festivaltag endet auf der Festwiese am Buckowsee mit DJ Coost aus Großbritannien.
Information zum Festival
Beginn 14 Uhr
Eintritt 25,00 Euro
Ort Freilichtbühne am Buckowsee
Buckowsee, 15377 Buckow (Märkische Schweiz)
Ausführliche Informationen zum Programm und zum Ticketverkauf finden Sie hier.
Quelle/Logo: PM Brandenburgische Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH Kulturland Brandenburg