Eisenhüttenstadt – Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Das Fehlen von insgesamt 19 Abwasser- bzw. Gullideckeln stellten Beamte der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) in den Morgenstunden des 12.09.2024 in einem wenig befahrenen Wohngebiet an der Mittelschleuse fest. Das Straßenverkehrsamt und die Stadt sind umgehend über die Gefahrenstellen informiert und um deren Beseitigung gebeten worden. Polizisten nahmen eine Anzeige wegen Diebstahls und Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf.
Frankfurt (Oder) – Wohnungseinbruch
In den Abendstunden des 11.09.2024 sind nach derzeitigen Informationen Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Prager Straße eingedrungen. Nach Angaben der Mieterin entwendeten die Eindringlinge mehrere hundert Euro Bargeld. Polizisten nahmen eine Anzeige auf und suchten in der Wohnung nach Spuren.
Frankfurt (Oder) – Genau hingeschaut
Polizisten sind am 11.09.2024 gegen 19:30 Uhr in die Rosa-Luxemburg-Straße gerufen worden, nachdem sich dort ein Verkehrsunfall ereignet hat.
Ein PKW, der die Halbe Stadt befuhr, wollte die Rosa-Luxemburg-Straße queren um weiter geradeaus zu fahren und stieß dabei mit einem PKW Mercedes zusammen, der die Rosa-Luxemburg-Straße in Richtung Karl-Liebknecht-Straße befuhr. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei einem 36-jährigen Fahrzeugführer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,5 Promille. Zudem ergab eine Abfrage, dass dem Mann bereits gerichtlich die Fahrerlaubnis entzogen worden war und ein Haftbefehl aufgrund einer Ersatzfreiheitsstrafe vorlag. Daraufhin nahmen die Beamten der 36-Jährigen mit zur Dienststelle, wo ihm ein Arzt zunächst zwei Blutproben entnahm und er bis zur Verkündung seines Haftbefehls verweilt.
Fürstenwalde – Radfahrerin verletzt
In den Nachmittagsstunden des 11.09.2024 ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Trebuser Straße. Ein LKW, der im Begriff war zu wenden, stieß mit einer Radfahrerin zusammen. Die 13-jährige Radfahrerin stürzte infolge des Zusammenstoßes und verletzte sich am Sprunggelenk. Rettungskräfte brachten das Kind in Krankenhaus, wo es eingehend untersucht und behandelt wurde. Der entstandene materielle Schaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei wird sich nun dem Unfallhergang nochmal widmen.
Storkow – Anhänger entwendet
Einen Fahrzeuganhänger, mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen, entwendeten Unbekannte vermutlich in der Nacht zum 11.09.2024. Der Anhänger mit MOL-Kennzeichen war gesichert in der Gewerbestraße abgestellt. Die Polizei fahndet jetzt nach dem Fahrzeuganhänger, dessen Wert auf 6.000 Euro geschätzt wird.
Schwedt/Oder – Wer machte sich zu schaffen?
In den Morgenstunden des 12.09.2024 wurden Polizisten in den Julian-Marchlewski-Ring gerufen. Dort hatten sich Unbekannte Zutritt zu einem Raum in einem Gebäude verschafft. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Tatverdächtigen auf einen Laubbläser abgesehen. Kriminalisten der Inspektion Uckermark schauen sich das Ganze nun noch einmal genau an.
Lychen – Verdacht auf Drogenfahrt
Am 11.09.2024 gegen 14:50 Uhr kontrollierten Polizisten einen PKW Mercedes. Ein bei dem 38-jährigen Fahrzeugführer durchgeführter Drogentest schlug positiv an. Bei der Durchsuchung des Mercedes-Fahrers wurden außerdem mutmaßliche Drogen sichergestellt. Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Der 38-Jährige hat nun einiges zu erklären.
Gerswalde – Auf der Flucht
Polizisten beabsichtigten am 11.09.2024 gegen 18:55 Uhr einen E-Scooter zu kontrollieren. Dieser reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Beamten und ergriff die Flucht. Durch Zeugenbefragungen konnte die Identität des Geflüchteten festgestellt werden. Der E-Scooter wurde beschlagnahmt. Der 39-Jährige wird sich nun für sein Handeln zu verantworten haben.
Bernau b. Berlin – Eigentümer gesucht!
Am 28.08.2024 stellten Polizisten im Stadtgebiet Bernau ein Fahrrad der Marke „Dynamics“ sicher. Aktuell gehen die Ermittler davon aus, dass das Rad aus Berlin stammen könnte. Bislang konnte der Besitzer nicht aufgefunden werden.
Daher wenden sich die Kriminalisten nun an die Bevölkerung: Wem gehört das Fahrrad? Wer kann Angaben über den Besitzer machen?
Ihre Hinweise werden unter der Rufnummer 03338-3610 per Telefon oder auch über die Internetwache gern entgegengenommen. Bei Besitzansprüchen bitte die entsprechenden Nachweise erbringen.
Ahrensfelde – Diebe unterwegs
Polizisten wurden am 11.09.2024 gegen 18:45 Uhr zur Rudolf-Diesel-Straße gerufen. Dort waren zwei Männer in einem Einzelhandelsgeschäft unterwegs. Als einer der Tatverdächtigen an der Kasse nicht den vollen Betrag für ein Produkt bezahlen wollte, flüchtete dieser aus dem Geschäft. Ein Mitarbeiter verfolgte den mutmaßlichen Dieb und forderte ihn auf seine Tasche fallen zu lassen. Dieser Aufforderung kam der Tatverdächtige nach und floh weiter in unbekannte Richtung. In der Tasche befanden sich aus dem Markt entwendete Werkzeuge und Akkus im Wert von mehreren Hundert Euro. Der zweite 37-jährige Mann befand sich noch im Geschäft und wurde von Mitarbeitern ins Büro gebracht. Die Kriminalisten der Polizeiinspektion Barnim haben nun die Ermittlungen aufgenommen.
Eberswalde – Mit Hakenkreuzen beschmiert
Der Polizei wurde am 11.09.2024 gegen 12:15 Uhr bekannt, dass Unbekannte Plakate am Zum Schwärzesee mit Hakenkreuzen beschmierten. Es entstand dadurch ein Schaden von rund 850 Euro. Der Staatsschutz ermittelt nun in dieser Sache.
Eberswalde – Diebe hatten es auf Bargeld abgesehen
Unbekannte verschafften sich am 11.09.2024 in der Zeit von 01:40 Uhr bis 10:00 Uhr Zutritt zu einem Geschäft in der Eisenbahnstraße. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Langfinger auf Bargeld abgesehen. Wer sich dort zu schaffen machte, untersucht nun die Kriminalpolizei.
Bad Freienwalde – Randalierer gestellt
Fünf Jugendliche machten sich am 11.09.2024, gegen 19:30 Uhr, an einem leerstehenden Gebäude Am Bahnhof zu schaffen. Nach ersten Erkenntnissen haben die handelnden Personen Türen und zum Teil auch vernagelte Fenster beschädigt. Beamte der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland konnte vier Kinder bzw. Jugendliche im Alter von 13-15 Jahren im Umfeld antreffen, die zum Zwecke der Identitätsfeststellung die Beamten zu Polizeidienstelle begleiten mussten und anschließend von Erziehungsberechtigten dort abgeholt wurden.
Herzfelde – Werkzeuge gestohlen
Unbekannte drangen vermutlich in den Abendstunden des 10.09.2024 bzw. in der Nacht zum 11.09.2024 in eine Lagerhalle ein, die von zwei unterschiedlichen Firmen genutzt wird. Die Diebe stahlen unter anderem hochwertige Werkzeuge und einen Laptop. Auch einen angefundenen Tresor öffneten die Täter gewaltsam. Insgesamt ist den beiden betroffenen Firmen aus diese Weise ein Schaden von mehreren tausend Euro entstanden.
Rehfelde – Unbelehrbar
Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Märkisch-Oderland kontrollierten am 11.09.2024, gegen 23:00 Uhr, einen PKW Mitsubishi in der Bahnhofstraße. Dabei stellten die Beamten fest, dass dem 85-jährigen Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis behördlich entzogen worden ist und er dementsprechend kein Fahrzeug führen darf. Als die Polizisten dem Mann die Weiterfahrt untersagten und die rechtlichen Konsequenzen dargelegten, wurde der 85-Jährige zunächst beleidigend und signalisierte anschließend gesundheitliche Probleme, sodass Rettungskräfte hinzugezogen wurden. Gegen den 85-Jährigen ermittelt nun die Kriminalpolizei wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Quelle: PM PD Ost