Nach zwei Wochen Schließung wird das Kleist-Museum in Frankfurt (Oder) wieder aufmachen. Das Museum ist das größte Literaturmuseum in Brandenburg. Es öffnet am 1. Oktober 2024.
Veranstaltungen ab nächster Woche
Ab nächstem Dienstag können Besucher die geplanten Veranstaltungen besuchen. Dazu gehören:
– Die Kleist-Festtage ab dem 8. Oktober
– Die Dauerausstellung des Museums
Besucher können die Sonderausstellung „Experimente: ‚Michael Kohlhaas‘ im Museum“ nur eingeschränkt sehen. Diese Ausstellung wird am 8. Oktober teilweise eröffnet. Wegen Hochwassergefahr gab es Verzögerungen im Aufbau. Darum kann die Ausstellung erst ab 20. Oktober 2024 komplett besucht werden.
Sicherheit des Museums
Der Wasserpegel der Oder sinkt, und somit Gefahr für das Kleist-Museum. Das Museum liegt an der Oderpromenade. Das Team des Museums hat in Zusammenarbeit mit der Stadt, der Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk alle wichtigen Bestände gesichert. Dazu gehören:
– Handschriften von Heinrich von Kleist
– Andere wichtige Schriften und Kunstwerke
Anke Pätsch, die Direktorin des Museums, sagt: „Unsere Expertinnen haben die wertvollen Stücke sicher an andere Orte gebracht.“
Öffnungszeiten und Sonderausstellung
Ab dem 1. Oktober ist das Kleist-Museum wieder regelmäßig geöffnet:
– Von Dienstag bis Sonntag
– Von 10 Uhr bis 18 Uhr
– Auch am Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober
Nach den Kleist-Festtagen bleibt das Museum am Dienstag, dem 15. Oktober, geschlossen. Der „Salon Kleist“ an diesem Tag wird auf das erste Quartal 2025 verschoben.
Teilweise Eröffnung der Sonderausstellung
Die Sonderausstellung „Experimente: ‚Michael Kohlhaas‘ im Museum“ wird wegen der Hochwassermaßnahmen erst teilweise geöffnet. Die Kuratorinnen Viviane Jasmin Meierdreeß und Milena Rolka geben Führungen durch den ersten Raum der Ausstellung.
Diese Führungen zeigen:
– Was im zweiten Raum erwartet wird
– Wie das Museum in Krisenzeiten arbeitet
Komplette Eröffnung der Sonderausstellung
Die komplette Sonderausstellung wird am 20. Oktober um 15 Uhr eröffnet. Der Eintritt ist an diesem Tag frei. Es gibt eine Führung und danach einen Sektempfang durch die Kuratorinnen.
Quelle/Foto: PM Stiftung Kleist-Museum