Freitag | 11. Oktober 2024 | 15–21 Uhr
Die Spaltung in der Gesellschaft nimmt zu, die Fronten verhärten sich, und die Sorge um die Demokratie im Lande wächst – Begriffe wie „Kulturkampf“ werden wieder im Munde geführt. Doch wer kämpft hier eigentlich gegen wen? Mit welchem Ziel und welchen Mitteln? Und vor allem: Welche Rolle spielen die Kultur und ihre Akteur:innen in diesem Kampf?
2024 endet für die Projekte DOK 15518 (Haus des Wandels Heinersdorf, LandKunstLeben e.V. Steinhöfel, Zusane Neuendorf im Sande) und Campus Kultur – Burg Beeskow & KulTuS e.V. die dreijährige Förderung durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg im Rahmen des Programmes „Regionale Kulturelle Ankerpunkte in ländlichen Räumen“. Das nehmen wir zum Anlass, um unter dem Motto „Heute: Kulturkampf“ gemeinsam zur diesjährigen Kulturkonferenz Oderland-Spree „Kunst & Kuchen“ einzuladen.
Am Freitag, 11. Oktober 2024, wird es im Haus des Wandels, Hauptstraße 37, 15518 Steinhöfel (Heinersdorf), ab 15 Uhr um Fragen von (Dorf)Kultur und Demokratie gehen. Nach einem Input von Markus Klein, Geschäftsführer des Brandenburgischen Institutes für Gemeinwesenberatung (demos), wird zum Austausch eingeladen über Themen wie die Höhe des öffentlichen Kulturbudgets, die Sinnhaftigkeit von Förderstrategien – und vor allem natürlich darüber, in welcher Art Kulturkampf wir uns gerade befinden. Zum Ausklang stehen ab ca. 19:30 Uhr die Salty Matches auf der Bühne mit einem Mix aus osteuropäischen und skandinavischen Liedern, amerikanischem Folk, Blues und Jazz.
Der Eintritt zur Kulturkonferenz ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter info@burg-beeskow.com; Tel. 03366 35-2706.
*Kunst & Kuchen ist eine Kooperation von Campus Kultur – Burg Beeskow & KulTuS e.V. und DOK 15518, gefördert aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
Quelle: Burg Beeskow