ORT: Musikmuseum, Burg Beeskow
EINTRITT: frei
Unter dem Motto „Mit Pauken und Trompeten“ zeigt die Frankfurterin Angela Krappe ab dem 22. November 2024 Zinnfiguren auf Burg Beeskow: Rund 35 Miniatur-Ensembles mit musikalischem Hintergrund werden dann zur Parade angetreten sein, und zwar auf überraschende Weise in den Automaten des Musikmuseums.
Zinnfiguren sind nur wenige Zentimeter hoch, doch gerade ihre Winzigkeit erlaubt es, mit ihnen Ereignisse im großen Stil nachzustellen. Und da Geschichte zumeist kriegerisch ist, wird der Zinnsoldat zur populärsten Figur überhaupt. Bereits im 17. Jahrhundert halten Miniatur-Militaria Einzug in die Kinderzimmer des adligen Nachwuchses: So schenkt der französische König Ludwig XIV. einst seinem Sohn vollplastische Figuren mit beweglichen Gliedern. Dieser Hang zu Inszenierung mittels Zinnfiguren hat sich bis heute erhalten: Zinnsoldaten, vor allem in der „Nürnberger Größe“ von drei Zentimetern gegossen, sind nach wie vor ein beliebtes Sammlerobjekt. Dabei gestalten die echten Kennerinnen und Kenner ihre Figuren stets selbst, nachdem sie gründlich Historie im Großen und im Kleinen studiert haben.
Eine Expertin auf dem Gebiet ist zweifellos Angela Krappe aus dem Frankfurter Ortsteil Lichtenberg. Sie hat bereits als Teenagerin ihre Liebe zur Zinnfigur entdeckt. Mit 17 Jahren stellt sie erstmals auf Schulmessen aus, um dann ab 1980 regelmäßig Figuren aus ihrem Repertoire in Frankfurt (Oder) und später europaweit zu präsentieren. Seit 1992 wird sie immer wieder zu Ausstellungen eingeladen. Trotz vieler Sammlergebiete – Angela Krappe spezialisiert sich auf japanische Geschichte, Alt-Ägypten, Jagd, Musikgeschichte und Heimatgeschichte – findet sie stets auch Themen gleich um die Ecke, dort, wo sie zu Hause ist. So hat ihr neuestes Diorama zur 29. Internationalen Friedensfahrt Aufsehen erregt: Sie erinnert damit an den Endspurt der Radfahrer über die Oderbrücke und durch die Frankfurter Karl-Marx-Straße am 20. Mai 1976.
Zur Eröffnung der Ausstellung „Mit Pauken und Trompeten. Musizierende Zinnfiguren von Angela Krappe“ am Freitag, dem 22. November 2024, um 19 Uhr freuen wir uns auf den Besuch aller großen und kleinen Fans. Die Schau wird bis zum 2. Februar 2025 zu sehen sein, und zwar dienstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr. Bitte beachten Sie die Sonderöffnungszeiten zwischen den Feiertagen: 24. und 31. Dezember 2024 geschlossen, 25. bis 29. Dezember 2024 und 01. Januar 2025 von 13 bis 17 Uhr.
Vorschaubild: Preußische Bergmannsmusik um 1910, Foto: Jasmin Konzer
Quelle: PM Burg Beeskow