Erkner – VW Sharan gestohlen
Ein Zeuge meldete sich am 18.11.2024 gegen 17:00 Uhr bei der Polizei, da sein Pkw VW Sharan gestohlen worden sei. Eingesetzte Polizisten hatten eine Anzeige aufgenommen und vergebens nach Spuren gesucht. Das Fahrzeug befindet sich nun in Fahndung. Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.
Erkner – Polizei sucht Zeugen!
In den Abendstunden des 18.11.2024 wurde die Polizei in die Neu Zittauer Straße, zu dortigem Parkplatz eines Verbrauchermarktes gerufen. Ersten Erkenntnissen nach seien hier mehrere Personen aus mehreren Fahrzeugen an einander geraten. Ein vorerst verbaler Streit führte dazu, dass aus einer Gruppe heraus ein Mann körperlich angegriffen wurde.
Die Polizei wendet sich nun an die Bevölkerung. Wenn Sie am 18.11.2024 in der Zeit zwischen 19:30 Uhr und 22:30 Uhr im Bereich Neu Zittauer Straße etwas beobachtet oder gehört haben, wenden Sie sich bitte an die Polizei und teilen Sie Ihre Erkenntnisse mit. Jeder Hinweis kann entscheidend sein. Sie erreichen die zuständige Polizeiinspektion telefonisch via 03361- 5680 oder über die Internetwache via polbb.eu/hinweis
Frankfurt (Oder) – Aus dem Verkehr gezogen…
… wurde ein 45-jähriger Fahrer eines Toyota. Der Mann wurde durch eine Streife der Brandenburger Polizei in der Güldendorfer Straße kontrolliert. Während der Kontrolle brachte ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,05 Promille zum Vorschein. Es folgte die Fahrt in die Wache, wo der Alkoholkonsum gerichtsfest als Beweismittel gesichert wurde. Die Sache wird nun der Zentralen Bußgeldstelle Gransee vorgelegt. Seinen Weg setzte der 45-Jährige natürlich zu Fuß fort.
Frankfurt (Oder) – Nazisymbolik führt zu Anzeige
Der Polizei wurde durch einen Zeugen am 19.11.2024 kurz nach Mitternacht ein Hakenkreuz gemeldet. Die Schmiererei befand sich auf einer Werbesäule im Bereich Holzmarkt Ecke Bischofstraße. Die Uniformierten hatten das Symbol fotografisch gesichert, anschließend unkenntlich gemacht und ein Strafverfahren eingeleitet.
Fürstenwalde/Spree – Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte…
… so oder so ähnlich hatte, begleitet von einer Grußformel, eine Fahrzeugkontrolle einer Streife am 18.11.2024 gegen 21:30 Uhr begonnen.
Der 62-jährige Fahrer eines Nissan X-Trail konnte den Beamten nichts vorweisen. Wie sich herausstellte, könnte der Mann gar nicht im Besitz der gültigen Fahrerlaubnis sein. Um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um die Person handelt, die der Fahrer vorgab zu sein, fuhren die Uniformierten zu seiner Heimatanschrift. Hier konnte sich der Mann tatsächlich als eben dieser ausweisen, es folgte die offizielle Untersagung der Weiterfahrt sowie die Eröffnung eines Strafverfahrens. Nun wird sich der 62-Jährige der Kriminalpolizei gegenüber erklären müssen.
Eisenhüttenstadt – Wer kennt diesen Mann?
Die Kriminalpolizei in Eisenhüttenstadt bearbeitet derzeit ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls.
Nachdem am 28.06.2024 gegen 09:30 Uhr ein Ladendetektiv einen bislang unbekannten Mann beim Diebstahl in einem Einkaufsmarkt Am Wiesengrund ertappte, verpasste der Unbekannte dem Detektiv einen Faustschlag und ergriff mit dem Diebesgut die Flucht.
Überwachungskameras haben den Tatverdächtigen gefilmt.
Die Polizei hofft nunmehr auf der Grundlage eines richterlichen Beschlusses auf Hinweise aus der Bevölkerung und bittet Personen, die Angaben zur Identität oder zum Aufenthaltsort des bisher Unbekannten machen können, sich unter der Telefonnummer 033615680 an die örtlich zuständige Polizeidirektion zu wenden oder hierzu die Internetwache der Brandenburger Polizei unter polbb.eu/hinweis zu nutzen.
Fredersdorf – Radlader gestohlen
Von einer Baustellte zwischen Fredersdorf und Golm entwendeten Unbekannte in der Zeit vom 15.11.2024 bis zum 18.11.2024 einen Radlader. Dabei entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet.
L26 – Verkehrsunfall forderte zwei Leichtverletzte
Ein 61-jähriger Mann befuhr am späten Nachmittag des 18.11.2024 die L26 in Fahrtrichtung Prenzlau mit einem PKW Nissan. Als ein 40-Jähriger mit einem PKW Mazda auf die Autobahnauffahrt abbiegen wollte, kam es zu einer Kollision mit dem Nissan-Fahrer. Durch den Verkehrsunfall verletzten sich beide Beteiligten und Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von rund 16.000 Euro. Kriminalpolizisten haben nun die Ermittlungen aufgenommen.
Templin – Drogen könnten eine Rolle gespielt haben
Polizisten hielten am 18.11.2024, gegen 22:15 Uhr, einen PKW Skoda in der Jahnstraße an. Ein bei dem 39-jährigen Fahrzeugführer durchgeführter Drogentest schlug positiv an. Daraufhin ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Ob der Skoda-Fahrer tatsächlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wird nun die Auswertung der Blutprobe zeigen.
Eberswalde – Diebesgut sichergestellt
Einer Polizeistreife fiel am 18.11.2024 gegen 21:00 Uhr ein E-Scooter auf, der ohne angebrachtes Versicherungskennzeichen unterwegs war. Beim genaueren Hinsehen im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass nach dem Gefährt nach einer Diebstahlshandlung gefahndet wird. Prompt stellten die Uniformierten den E-Scooter sicher. Der 23-jährige Fahrer wird sich vorerst zum Vorwurf der Hehlerei verantworten müssen. Die Ermittlungen führt nun die Kriminalpolizei.
Schorfheide – Fahrzeug wieder beim Besitzer
Ein Zeuge wandte sich am 18.11.2024 in frühen Morgenstunden an die Polizei. Hintergrund war sein am Vorabend an seiner Heimatanschrift abgestellter Ford Edge, der am nächsten spurlos verschwunden war. Der Mann konnte sein Fahrzeug orten und lotste die Polizei zu dem Abstellort in der Ortslage Biesenthal. Tatsächlich fanden die Beamtem das Fahrzeug dort vor. Die Uniformierten sicherten Spuren und fertigten eine Strafanzeige. Im Anschluss dessen wurde das vorübergehend abhandengekommene Fahrzeug wieder an seinen rechtmäßigen Besitzer übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in dem Fall.
Klosterdorf – Lagerhalle brannte
Aus bislang ungeklärter Ursache kam es am 18.11.2024, gegen 08:00 Uhr, zu einem Brand in einer Lagerhalle in der Straße des Friedens. Niemand verletzte sich bei dem Vorfall. Trotz Allem entstand ein geschätzter sechsstelliger Sachschaden. Zur Brandursache ermitteln nun Kriminalisten.
Neuenhagen b. Berlin – Langfinger unterwegs
Am 18.11.2024 gegen 19:15 Uhr wurden Polizisten zum Graditzer Damm gerufen. Grund dafür waren bislang Unbekannte, die sich Zugang zu einem Einfamilienhaus verschafft hatten. Nach ersten Erkenntnissen hatten es die Langfinger auf Bargeld abgesehen. Die Frage, um wen es sich dabei handelte, werden nun Kriminalisten zu beantworten haben.
Neuenhagen b. Berlin – LKW gestohlen
In der Zeit vom 15.11.2024 bis zum 18.11.2024 verschwand ein LKW Mercedes aus der Straße Zum Erlenbruch. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 145.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird nun gefahndet.
Oderaue – Schmierfinken machten sich zu schaffen
Unbekannte beschmierten in den Morgenstunden des 18.11.2024 eine Mauer mit zwei SS-Runen. Es entstand dabei ein geschätzter zweistelliger Sachschaden. Um wen es sich bei den Schmierfinken handelt, ermittelt nun die Kriminalpolizei.
Quelle/Fotos: PM PD OST