Skip to main content

Die Vorweihnachtszeit im Frankfurter Kleist Forum beginnt in diesem Jahr mit den Abenteuern der kleinen Hexe, die unbedingt zu den Großen gehören will und dabei lernt, ihren eigenen Weg zu gehen. Das Gastspiel des Hans Otto Theaters Potsdam ist am 7. Dezember um 15 Uhr als Familienvorstellung zu sehen. Für die Vormittagsvorstellungen für Schulklassen und Kitagruppen vom 2. bis 6. Dezember gibt es nur noch wenige Karten.

Auch mit Zauberkräften ist das Leben manchmal schwer: Die kleine Hexe darf mit ihren 127 Jahren noch nicht an der Walpurgisnacht teilnehmen. Trotzig schleicht sie sich dennoch ein. Doch ausgerechnet ihre Tante, Muhme Rumpumpel, verrät sie an die Oberhexe. Die Strafe ist auch eine Chance: Besteht die kleine Hexe im nächsten Jahr eine Prüfung vor dem Hexenrat, darf sie fortan trotz ihrer Jugend bei der Walpurgisnacht tanzen. Mit Feuereifer und beraten von ihrem Freund, dem Raben Abraxas, macht sie sich daran, das Hexenbuch auswendig zu lernen. Sie will beweisen, was für eine gute Hexe sie ist, und vollbringt mit Zauberkraft Wohltaten. Am Prüfungstag muss sie jedoch feststellen, dass der Hexenrat ganz andere Vorstellungen von einer »guten« Hexe hat – nun ist es an ihr zu entscheiden, welche Regeln sie befolgen will.

Eine aktuelle Fassung des Kinderbuchklassikers von Otfried Preußler, die Autoritäten hinterfragt und Kinder darin bestärkt, bei der Suche nach Gut und Böse, nach Richtig und Falsch, auf das eigene Gefühl zu vertrauen.

Die kleine Hexe
Weihnachtsmärchen
von Otfried Preußler / Bühnenbearbeitung von John von Düffel
Regie: Krystyn Tuschhoff
Hans Otto Theater Potsdam
Familienvorstellung: SA / 7.12. / 15:00 / Kleist Forum
Schulvorstellungen: MO / 2.12. bis FR / 6.12. / 10:00 / Kleist Forum
Tickets: 12,- / 6,- €
Familienticket: 30,- €

Tickets unter www.kleistforum.de

Quelle/Logo: PM Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

Leave a Reply