Das Veranstaltungsjahr 2025 bietet bekannte Formate und besondere Highlights für die ganze Familie
Am Sonntag, den 01. Dezember 2024, startet der Kartenvorverkauf für das Veranstaltungsjahr 2025 im Kloster Neuzelle. Die Übersicht über die Veranstaltungen des kommenden Jahres ist bereits jetzt online einsehbar unter www.klosterneuzelle.de.
Neu im Programm sind u. a. Yoga im Klostergarten mit anschließendem Frühstück an ausgewählten Sonntagen in den Sommermonaten, Gartenworkshops für Kinder (1. Juni) und Erwachsene (22. Juni) sowie das Format „Vorfreude auf Weihnachten“ als Angebot für Familien an den Adventssonntagen, zum Beispiel mit dem Konzert „Peter und der Wolf“ mit Musikern des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt am 21. Dezember 2025.
Die Refektoriumskonzerte bilden den Jahresauftakt am 22. März mit einem singenden Streichquartett sowie am 26. April mit einer musikalischen Lesung von und mit Sebastian Krumbiegel, Gründer der Band „Die Prinzen“. Die bekannten Veranstaltungsreihen „Sommerklänge“ in der Orangerie und „Alte Musik im Kloster“ werden fortgeführt und laden unter anderem bei hawaiianischen Klängen (14. Juni) und Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ (11. Oktober) zum Genießen ein. Die erfolgreiche Musiktheaterproduktion „TRAUM-NACHT-SOMMER“, die zu Oper Oder Spree 2024 uraufgeführt wurde, begleitet mit der Wiederaufnahme das Programm. Ein besonderes Highlight stellt am 11. Oktober die „Lichternacht“, mit Lampionumzug, Sonderführungen und einem bunten Show- und Bühnenprogramm dar.
In Kooperation mit dem Arbeitskreis Gartenkultur findet auch wieder das Gärtnerfrühstück statt (27. Juni), zu „Barockgarten bei Nacht“ liefert „Tridiculous“ eine fulminante Show mit Musik, Artistik und Comedy (16. August). Am 27. September wird der Klostergartentag gefeiert.
Von April bis September werden jeden Samstag und Sonntag um 14:30 Uhr Führungen über das Klostergelände angeboten, von Oktober bis März laden wir samstags um 13 Uhr zu einer Führung im Kreuzgang. Dazu kommen spannende Führungen durch den barocken Klostergarten und die Führung „In und Auf dem Weinberg“ in Kooperation mit dem Neuzeller Klosterwinzer e. V. Auch an den Thementagen zum „Internationalen Museumstag“ und „Tag des offenen Denkmals“ beteiligt sich das Kloster Neuzelle ganz traditionell.
Tickets sind ab 01. Dezember erhältlich in der Klosterinformation im Portal (Winteröffnungszeiten Di – So 10 – 16 Uhr), im Museum Himmlisches Theater sowie online unter www.klosterneuzelle.de und in allen Reservix-Vorverkaufsstellen (ggfs. inkl. Vorverkaufsgebühren).
Foto: Sebastian Krumbiegel kommt am 26. April mit einer musikalischen Lesung ins Kloster Neuzelle ©Enrico Meyer
Quelle: PM Stiftung Stift Neuzelle