Skip to main content

BEKANNTMACHUNG

In ihrer Sitzung vom 10. Oktober 2024 hat die Stadtverordnetenversammlung Erkner mehrheitlich folgende aktualisierte Erkneraner Erklärung beschlossen:

Die Stadt Erkner steht für Toleranz, Mitmenschlichkeit, Weltoffenheit und gute Nachbarschaft. Wir bekennen uns zu den im Grundgesetz der Bundesrepublik und in der Verfassung des Landes Brandenburg verankerten Werten wie Recht, Demokratie und Solidarität.

Wir lehnen jede Art von Extremismus, Gewalt, Intoleranz, religiösem Fundamentalismus, Antisemitismus, die Verharmlosung von totalitären Regimen sowie Diskriminierung aufgrund von Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung ab.

Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, jeder Art von Diskriminierung mit Zivilcourage zu begegnen, Gewalt zu ächten und Opfern zu helfen.

Die Stadtverordneten unterstützen die Anstrengungen der Stadt Erkner zur Integration von Geflüchteten, besonders den Unterstützerkreis für Geflüchtete. Darüber hinaus begrüßen wir Initiativen, die diesen Zielen dienen.

Bereits 2007 beschlossen die damaligen Stadtverordneten eine Erkneraner Erklärung, welche 2016 aktualisiert wurde. Rückte die erste Erkneraner Erklärung besonders die Mitmenschen mit Beeinträchtigungen in den Fokus, stand in der aktualisierten Fassung von 2016 der ein Jahr zuvor gegründete Unterstützerkreis für Geflüchtete besonders im Mittelpunkt.

Quelle: PM Stadtverwaltung Erkner 

Leave a Reply