Im November 2023 begann die Baumaßnahme zur Erneuerung der Brücke BW25 in der Markendorfer Straße. Der geplante Ausführungszeitraum der Gesamtmaßnahme erstreckt sich bis Ende 2025 unter Berücksichtigung der von der DB AG ermöglichten Sperrpausen der Bahnstrecke.
Die Brücke wird in halbseitiger Bauweise erneuert, um die Überführung aller vorhandenen Leitungen zur Aufrechterhaltung der Versorgungssicherheit sowie den Fußgängerverkehr über die Brücke zu ermöglichen. Derzeit werden die Abbrucharbeiten der oberen Widerlagerbereiche der westlichen Brückenhälfte vorbereitet, die für die spätere Auflagerung der Betonfertigteile des Überbaus erneuert werden müssen. Hierzu werden zudem Stahlkonstruktionen für die Absturzsicherung und für die Schalungen der neuen Auflager errichtet.
Die Abbruch- und die Montagearbeiten der Stahlkonstruktion sind im Rahmen einer Sperrpause der Bahnstrecke von Freitag, 28. Februar um 22:00 Uhr bis Montag, 3. März 2025 um 4:00 Uhr vorgesehen. Es kommt zur Sperrung der Gleise Pillgram – Frankfurt (Oder) sowie Frankfurt (Oder) – Pillgram und dadurch zu Unterbrechungen des Zugverkehrs im Baustellenbereich. Die daraus folgenden Änderungen im Bahnverkehr und Angaben zum Schienenersatzverkehr sind den Informationsportalen der DB InfraGO AG zu entnehmen.
Nach dem Abbruch und der Neuherstellung der Auflager erfolgen die Erdarbeiten zur Verfüllung der Baugruben sowie die Herstellung der neuen Leitungen und Schächte der Regenentwässerungsanlage im Straßenbereich.
Die Montage der Betonfertigteile des neuen westlichen Brückenüberbaus wird im Rahmen einer weiteren Sperrpause der Bahnstrecke am ersten Wochenende im April 2025 durchgeführt. Hierzu wird rechtzeitig über den genauen Zeitraum informiert.
Quelle: PM Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)