Skip to main content

„Das dumpfe Tosen der Motoren hat etwas Brutales. Aus Filmen über den Zweiten Weltkrieg kennt man dieses Grollen … Antonow 24, Turboprop. Wir landen auf einer Stoppelwiese. Die richtige Landebahn wird gerade ausgebessert, am Ende sind richtige Grasbüschel im Licht der hinunterdröhnenden Maschine zu sehen … Am Flughafengebäude sind die Buchstaben „Saporoshje“ kaum zu entziffern. Davor geistern Bäume im Dunkel, verdecken vielarmig die Steppe …“

Der aktuelle Burgschreiber Henning Rabe ist viel in der Welt herumgekommen. Am häufigsten bereiste er Asien und Osteuropa und hat darüber etliche Berichte in Buchform verfasst. Im Februar 2022, welch’ Ironie des Schicksals, ist sein Buch „Human bots. In der ukrainischen Ostukraine“ erschienen, aus dem er am Samstag, 8. März 2025, 19 Uhr, im Konzertsaal der Burg Beeskow lesen wird. Außerdem auf dem Programm: Auszüge aus Rabes aktuellem Textprojekt, an dem er auf der Burg arbeitet.

Karten zum Preis von acht Euro gibt es im Vorverkauf am Museumstresen der Burg Beeskow, telefonisch unter 03366 35-2727 sowie online unter reservix.de (zuzügl. Vorverkaufsgebühr).

Vorschaubild: Burgschreiber @Jasmin Konzer 
Quelle: PM Burg Beeskow 

Leave a Reply