In diesem Jahr begehen die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Jugendberufsagentur in Frankfurt (Oder) mehrere Jubiläen, die gemeinsam am 09. April 2025 gefeiert werden. Am 16. Januar 2015 wurde das neue Gebäude für die drei Einrichtungen eingeweiht. Der Bau im Bereich Heinrich-von-Stephan-Straße, Gartenstraße und Paul-Feldner-Straße wurde nach einer Bauzeit von etwa einem Jahr fertiggestellt. Zentral in Frankfurt (Oder) gelegen, in unmittelbarer Nähe zum Gertraudenpark, bieten die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Jugendberufsagentur seither unter einem Dach Beratung und Unterstützung für die Bürger der Stadt an.
Die Einrichtung der Jobcenter wurde 2005 im Rahmen des Vierten Gesetzes für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt eingeführt. Dadurch wurden Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zum neuen Arbeitslosengeld II, umgangssprachlich oft als Hartz 4 bezeichnet, zusammengeführt. Seit dem 01. Januar 2023 gewähren die Jobcenter das neue Bürgergeld.
Die Jugendberufsagentur in der Paul-Feldner-Straße unterstützt seit einem Jahrzehnt junge Menschen beim Übergang zu Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit. Hier gibt es Beratung und Unterstützung aus einer Hand – die Agentur für Arbeit, das Jobcenter und die Stadt Frankfurt (Oder) haben sich zusammengeschlossen und bieten unter einem Dach Unterstützung für junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben.
Am 09. April werden diese Jubiläen festlich begangen. Um 11:30 Uhr wird im Rahmen dieser Feierlichkeiten ein Kunstwerk an der Außenfassade durch Jochem Freyer, den Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder), Oberbürgermeister Rene Wilke, Frank Mangelsdorf als Vorsitzenden der Vergabejury, den Eigentümervertreter des Gebäudes und den Künstler und Brandenburger Kunstpreisträger Helge Leiberg eingeweiht.
Von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr öffnet das Gebäude dann für alle Gäste, Bürger Frankfurts und Medienvertreter zum Tag der offenen Tür. Die Mitarbeitenden bieten Einblicke in ihre Arbeit und stehen den Besuchern zu Verfügung.
Quelle: Agentur für Arbeit Frankfurt (Oder)