Skip to main content

Im Seenland Oder-Spree, insbesondere am Scharmützelsee, einem der größten natürlichen Seen Brandenburgs, ist die Wasserqualität an den regulär genutzten Badestellen mikrobiologisch einwandfrei.

Untersuchungen des Gesundheitsamts Oder-Spree vom 6. Mai 2025 zeigen für das Strandbad Diensdorf hervorragende Werte. Alle 34 vom Landkreis überwachten Badestellen erfüllen die Anforderungen für sicheres Baden. 

Ein EU-Bericht stufte zwar eine abgelegene Badestelle des Scharmützelsees als schlecht ein, doch betrifft dies nur das Jahr 2024 und nicht die touristisch genutzten Hauptbadestellen. Die Geschäftsführerin des Seenland Oder-Spree e.V., Ellen Rußig, bestätigt, dass der Scharmützelsee ein sicheres und attraktives Badeziel bleibt.

Informationstransparenz für Gäste

Zur transparenten Information empfiehlt der Seenland Oder-Spree e.V. den Besuch der offiziellen Plattform für Badegewässer in Brandenburg:
www.badestellen.brandenburg.de. Dort finden sich tagesaktuelle Wasseranalysen, Sichttiefen, Temperaturangaben und mikrobiologische Bewertungen aller Badestellen der Region. Auch auf der Webseite des Verbandes lassen sich Informationen zu allen Badeseen der Reiseregion finden: Entdecke die besten Badeseen und Strandbäder im Seenland Oder-Spree

Quelle: Seenland Oder-Spree e.V.

Leave a Reply