Am Freitag, 11. Juli 2025, 20 Uhr, erobern „Die rote Zora“ und ihre Bande den Beeskower Burghof (Regenvariante Schützenhaus Beeskow). Das Ensemble flunker produktionen präsentiert die Geschichte des mutigen Waisenkindes Zora, das in einer kleinen Hafenstadt lebt und gemeinsam mit anderen Kindern für seine Freiheit und Unabhängigkeit kämpft, als Open Air-Figurentheater mit Live-Musik für alle ab 10 Jahren, basierend auf dem Roman von Kurt Held.

Zora eilt ihr Ruf voraus. Als Anführerin einer Bande von Straßenkindern ist sie nicht beliebt in der kleinen Küstenstadt. Dabei sind es Not und Hunger, die die Kinder zusammengetrieben haben. Gemeinsam kämpfen sie nicht nur ums Überleben, sondern auch für Gerechtigkeit. Sie verüben Rache an denen, die ihnen Unrecht getan haben. Doch wann schlägt Recht in Unrecht um?
Und so biegen die flunker produktionen in Kooperation mit dem Figurentheater Lehmann und Wenzel mit quietschenden Rädern um die Ecke und laden ab, was es zum Erzählen dieser Geschichte eben braucht: Megafon, Puppen, ein paar Instrumente, Trillerpfeife, eine ganze Menge Fische, einen toten Hund, was zum Schießen, was zum Werfen, viele Aprikosen, einen Sarg, eine Hexe (die eigentlich keine ist), ein bisschen rotes Haar und die große Lust, eine Bande zu bilden …
Bei gutem Wetter erzählen flunker produktionen in Kooperation mit dem Figurentheater Lehmann und Wenzel die beliebte Geschichte auf der Burghofbühne der Burg Beeskow; sollte es regnen, ist das Publikum ins Beeskower Schützenhaus in der Breitscheidstraße eingeladen. Gleiches gilt für das auf der Burghofbühne angekündigte Chorkonzert des Jungen Ensembles Berlin, das am Sonntag, 13. Juli 2025, 16 Uhr, mit „Mare Balticum: Lieder des Sommers“ eine musikalische Reise rund um die Ostsee verspricht. In beiden Fällen empfiehlt es sich, im Zweifelsfall den Spielort am Veranstaltungstag am Museumstresen der Burg Beeskow, Tel. 03366 35-2727, zu erfragen oder die Social-Media-Kanäle der Burg Beeskow zu verfolgen.
Der Eintritt beträgt 15 €, erm. 12 €. Karten gibt es vorab am Museumstresen der Burg Beeskow, telefonisch unter 03366 35-2727 sowie online unter reservix.de (zzgl. Vorverkaufsgebühr).
Vorschaubild: Die rote Zora Foto: Dana Ersing
Quelle: PM Burg Beeskow