Am 17. Juli 2025 wurde in der Stadtbibliothek Fürstenwalde der Brandenburger Lesesommer 2025 offiziell eröffnet. Die Veranstaltung markierte den Beginn der landesweiten Leseförderungsaktion für Kinder und Jugendliche.

Zur Auftaktveranstaltung war die Autorin und Illustratorin Isabell Pin anwesend. Sie las aus ihrem Werk „Ada Blackjack“ vor, einer Biografie über eine Frau in der Arktis. Die Lesung fand bei den anwesenden jungen Zuhörern große Aufmerksamkeit. Nach Angaben der Veranstalter haben sich bereits über 100 Kinder und Jugendliche für die Aktion angemeldet. Das Programm soll junge Menschen zur Lektüre während der Ferienzeit motivieren und die Beschäftigung mit Literatur fördern.
Die Stadtbibliothek erhielt Unterstützung von der Sparkasse Oder-Spree und dem Friedrich-Bödecker-Kreis. Ohne dieses Engagement wäre die Umsetzung des Lesesommers in dieser Form nicht möglich gewesen.
Interessierte können sich direkt in der Stadtbibliothek oder über die Website der Stadt Fürstenwalde über Teilnahmemodalitäten informieren.
Quelle: Stadtverwaltung Fürstenwalde Foto: Nadine Gebauer