Skip to main content

Der Landkreis Oder-Spree plant einen barrierefreien öffentlichen Nahverkehr für alle Bürger. In der dritten Runde der Online-Beteiligung können sich Interessierte noch bis zum 30. September 2025 einbringen.

Werbung

Was ist geplant?

Der Landkreis entwickelt einen neuen Nahverkehrsplan mit dem Schwerpunkt Barrierefreiheit. Ziel ist ein öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), den wirklich alle Menschen nutzen können – unabhängig von Alter oder körperlichen Einschränkungen.

Warum ist das wichtig?

Mobilität bedeutet Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Ein barrierefreier ÖPNV hilft nicht nur Menschen mit Behinderungen, sondern auch:

  • Seniorinnen und Senioren
  • Eltern mit Kinderwagen
  • Reisenden mit schwerem Gepäck
  • Familien mit kleinen Kindern

Seit Januar 2022 schreibt das Personenbeförderungsgesetz vor, dass der ÖPNV vollständig barrierefrei sein muss.

Was bedeutet Barrierefreiheit konkret?

Bei Haltestellen:

  • Stufenlose Zugänge zu Haltestellen und Bahnsteigen
  • Angepasste Neigungen für Rollstuhlfahrer
  • Tastbare Leitsysteme für blinde und sehbehinderte Menschen

Bei Fahrzeugen:

  • Niederflurige Busse und Straßenbahnen
  • Breite Türen und Rampen
  • Spezielle Flächen für Rollstühle und Kinderwagen

Bei Informationen:

  • Ansagen und Anzeigen (hören und sehen)
  • Einfache Sprache auch in digitalen Angeboten
  • Gut verständliche Bedienfelder

Beim Service:

  • Geschultes Personal
  • Einfache Tarifmodelle
  • Barrierefreie Ersatzverkehre bei Ausfällen

Welche Probleme gibt es aktuell?

Die Bürger kritisieren verschiedene Mängel:

  • Haltestellen stehen oft „auf der Wiese“ ohne befestigte Wege
  • Am Wochenende fahren trotz weniger Fahrten Busse mit Stufen
  • Verständigungsprobleme mit dem Fahrpersonal bei Sprachbarrieren

So können Sie mitmachen

Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Vorschläge bis zum 30. September 2025 auf der interaktiven Karte des Landkreises: https://eu.remix.com/project/7e78de9b
Dort können Sie konkrete Verbesserungsvorschläge für Haltestellen, Strecken oder den Service machen.

Das Ziel

Der Landkreis Oder-Spree möchte das Bewusstsein für barrierefreie Mobilität stärken und einen Nahverkehr schaffen, der allen Bürgern gerecht wird. Die Bürgerbeteiligung ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg.

Quelle: Landkreis Oder-Spree (LOS)

Leave a Reply