Landkreis Oder-Spree
Renault im Wert von 17.000 Euro gestohlen
Erkner – Unbekannte Täter haben zwischen dem 26. August 2025, 16:00 Uhr, und dem 27. August 2025, 11:00 Uhr, einen in der Gerhart-Hauptmann-Straße abgestellten Renault Scenic gestohlen. Der Wagen im Wert von 17.000 Euro war vermutlich zunächst aufgebrochen worden – am Tatort fanden sich Glassplitter. Die Polizei fahndet nach dem Fahrzeug.
Rettungseinsatz eskaliert – drei Festnahmen
Eisenhüttenstadt – Ein Rettungseinsatz in der Erich-Weinert-Allee ist in der Nacht zum 27. August 2025 völlig eskaliert. Eine 40-jährige Frau hatte sich gegen 3:45 Uhr wegen Schmerzen an die Polizei gewandt. Sie war nach einem verbalen Streit eine Treppe hinuntergestürzt und wies einen Atemalkoholwert von 2,01 Promille sowie Anzeichen für Betäubungsmittelkonsum auf.
Als die Rettungskräfte ihre Arbeit beginnen wollten, wurde die Frau aggressiv, weshalb sie von Polizisten mit Handfesseln fixiert werden musste. Ein 48-jähriger Mann störte daraufhin die Einsatzkräfte und schubste mehrfach einen Polizisten, obwohl er mehrere Platzverweise erhalten hatte. Als die Beamten ihn fesseln wollten, mischte sich ein 38-Jähriger ein und störte ebenfalls die polizeilichen Maßnahmen.
Der 48-Jährige verbrachte die folgenden Stunden im Polizeigewahrsam und muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Die 40-Jährige wurde unter Polizeibegleitung ins Krankenhaus gebracht, der 38-Jährige vor Ort entlassen. Alle Einsatzkräfte blieben unverletzt.
Mülltonne angezündet – Täter flüchtig
Beeskow – Unbekannte haben in der Nacht zum 28. August 2025 eine Mülltonne in der Schulstraße in Brand gesetzt. Eine Zeugin beobachtete kurz vor Mitternacht eine Personengruppe, die an der Mülltonne hantierte. Wenige Augenblicke später stand der Behälter in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand, der einen Sachschaden von schätzungsweise 200 Euro verursachte. Von den Tätern fehlt jede Spur. Die Polizei ermittelt.
Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt
Fürstenwalde/Spree – Eine Streife kontrollierte am 27. August 2025 gegen 22:00 Uhr einen Ford Fiesta in der Langewahler Straße. Der 45-jährige Fahrer erweckte den Eindruck, unter dem Einfluss berauschender Mittel zu stehen. Die Beamten veranlassten eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Das Ergebnis wird nun die Kriminalpolizei und die Zentrale Bußgeldstelle Gransee beschäftigen. Die Weiterfahrt war dem Mann bis zur Ausnüchterung untersagt.
Kontrolle deckt zahlreiche Verstöße auf
Schöneiche bei Berlin – Bei einer Verkehrskontrolle in der Prager Straße am 27. August 2025 gegen 22:10 Uhr haben Polizisten einen wahren Problemfall erwischt. Der 35-jährige Fahrer eines Mercedes-Benz konnte auf erste Fragen keine Antworten geben. Der Wagen war als nicht versichert hinterlegt, der Mann besaß keinen Führerschein und vermutlich auch keine gültige Fahrerlaubnis.
Ein Drogenschnelltest verlief positiv, was eine Blutprobenentnahme zur Folge hatte. Bei der Gepäckkontrolle fanden die Beamten mehrere betäubungsmittelähnliche Substanzen sowie amtliche Dokumente wie eine Zulassungsbescheinigung und einen DDR-Führerschein, die offenkundig nicht rechtmäßig in den Besitz des Mannes gelangt waren. Alle Fundstücke wurden sichergestellt, die Weiterfahrt untersagt. Die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen.
Schwere Körperverletzung in Übergangswohnheim
Frankfurt (Oder) – In einem Übergangswohnheim kam es am 27. August 2025 am Abend zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Ein noch unbekannter Täter schlug sein 26-jähriges Gegenüber zu Boden und flüchtete. Der 26-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde von Rettungskräften in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Die Polizei ermittelt zur Identität des Täters und den Hintergründen der Auseinandersetzung.
Einbrecher stehlen Informationstechnik
Frankfurt (Oder) – Unbekannte sind gewaltsam in Wohnräume eines Mehrfamilienhauses in der Kleinen Müllroser Straße eingedrungen und haben Informationstechnik entwendet. Die Polizei nahm am 27. August 2025 gegen 15:45 Uhr eine Strafanzeige auf und schätzte den entstandenen Sachschaden auf 700 Euro. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen.
65-Jährige bei Fahrradsturz schwer verletzt
Frankfurt (Oder) – Eine 65-jährige Radfahrerin ist am 27. August 2025 gegen 15:50 Uhr auf einem parallel zur B87 verlaufenden Radweg schwer gestürzt. In Höhe der Einfahrt Junkerfeld kam die Frau aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab. Sie zog sich schwere Verletzungen zu und war nicht mehr ansprechbar. Rettungskräfte brachten sie in ein örtliches Krankenhaus. Die Polizei sicherte das Fahrrad und dokumentierte den Unfallhergang.
Präventionshinweis der Polizei: „Fehler sind menschlich, ein Sturz mit dem Rad gefährlich. Schützen Sie sich im Falle eines Sturzes und tragen Sie einen Fahrradhelm!“
12-jähriger Radfahrer bei Kollision schwer verletzt
Frankfurt (Oder) – Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Leipziger Straße/Kopernikusstraße/Müllroser Chaussee ist am 27. August 2025 gegen 17:40 Uhr ein 12-jähriger Radfahrer schwer verletzt worden. Nach ersten Erkenntnissen war der Junge aus Richtung Amtsgericht unterwegs, als ein 19-jähriger VW-Passat-Fahrer aus der Leipziger Straße kommend nach rechts in die Kopernikusstraße abbog. In Höhe der Fußgängerüberfurt kollidierten beide Verkehrsteilnehmer. Der 12-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei informierte die Erziehungsberechtigten.
Landkreis Uckermark
Ladendieb flüchtet ohne Beute
Prenzlau – Ein Mann mittleren Alters hat am 27. August 2025 nachmittags versucht, aus einem Supermarkt in der Kietzstraße Waren zu stehlen. Als er an der Kasse nur sechs Flaschen Wasser bezahlen wollte, sprach ihn die Kassiererin auf seine große schwarze Sporttasche an. Der Mann versuchte daraufhin mit der Tasche und den darin befindlichen Waren zu flüchten. Der Kassiererin gelang es jedoch, die Wegnahme zu verhindern. Der Täter verschwand in unbekannte Richtung, ließ aber die Tasche mit dem Diebesgut im Wert von über 200 Euro zurück. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Ladendieb auf frischer Tat ertappt
Prenzlau – Am 28. August 2025 am Morgen stellte der Detektiv eines Geschäftes im Seelübber Weg einen Ladendieb. Der 39-Jährige wollte einen Artikel am Kassenbereich vorbeiführen, ohne ihn zu bezahlen. Nach der Personalienaufnahme durch die Polizei erhielt er einen Platzverweis. Eine Strafanzeige wurde gefertigt.
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Schwedt/Oder – Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Berliner Allee/Schwedter Allee sind am 28. August 2025 zur Mittagszeit zwei Personen leicht verletzt worden. Ein MAN-Lkw und ein Nissan Juke kollidierten miteinander. Die Fahrer im Alter von 83 und 61 Jahren wurden zunächst vor Ort von Rettungskräften versorgt und später ins Krankenhaus Schwedt gebracht. Der Verkehr konnte während der Unfallaufnahme halbseitig an der Unfallstelle vorbeigeführt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 5.000 Euro, der Nissan war nicht mehr fahrbereit.
Landkreis Barnim
Mann zeigt Hitlergruß auf offener Straße
Eiche – Ein 29-Jähriger hat am 27. August 2025 am Morgen auf der L33 während seines Fußmarsches mehrfach den Hitlergruß gezeigt und damit die Aufmerksamkeit von Verkehrsteilnehmern auf sich gezogen. Polizisten nahmen seine Personalien auf, ermahnten ihn und stellten die zu erwartenden Konsequenzen in Aussicht. Scheinbar kam der Mann zur Vernunft – weitere Polizeieinsätze blieben aus.
Jugendliche randalieren in der Bergerstraße
Eberswalde – Jugendliche haben am 27. August 2025 am Abend in der Bergerstraße randaliert und Mülltonnen umgeworfen. Außerdem landeten Teile einer Baustellenabsperrung im nahegelegenen Kanal. Die Polizei nahm Zeugenaussagen und Personenbeschreibungen auf. Die Kriminalpolizei geht ersten Hinweisen nach.
Seat ohne Versicherung gestoppt
Eberswalde – In der Nacht zum 28. August 2025 haben Polizisten in der Heegermühler Straße einen Seat Leon angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass für das Fahrzeug keine Pflichtversicherung besteht und eine Zwangsentstempelung vorgesehen ist. Die Beamten entfernten das Siegel, stellten den Fahrzeugschein sicher und fertigten Strafanzeigen gegen den 18-jährigen Fahrer und den Halter.
Einbrecher scheitern an Spielautomaten
Eberswalde – Unbekannte haben sich in der Nacht zum 28. August 2025 Zugang zu einem Bistro in der Potsdamer Allee im Brandenburgischen Viertel verschafft. Die Täter griffen dortige Spielautomaten an, schafften es jedoch nicht, diese zu öffnen. Es blieb bei einem Sachschaden an der Eingangstür. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Radfahrer bei Kollision verletzt
Finow – Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad in der Eberswalder Straße ist am 28. August 2025 am Morgen ein 61-jähriger Radfahrer leicht verletzt worden. Nach der Kollision wurde er ins nahegelegene Krankenhaus gebracht, sein Fahrrad war nicht mehr fahrbereit. Der 84-jährige Fahrer des Skoda Fabia blieb unverletzt.
Gestohlener Roller nach Unfallflucht wieder aufgetaucht
Bernau bei Berlin – Ein Roller mit Unfallspuren, der am 28. August 2025 am Morgen in der Büttenstraße entdeckt wurde, konnte gleich mehrere Fälle klären. Die Unfallspuren passten exakt zu einer Unfallflucht vom 21. August, und das Fahrzeug selbst war am 18. August als gestohlen gemeldet worden. Trotz der Beschädigungen kann sich der Halter nun über das Wiedererlangen seines Rollers freuen.
Ausweichmanöver führt zu Unfall
Werneuchen – Auf der B158 zwischen Hirschfeld und dem Abzweig Tiefensee ist es am 27. August 2025 gegen 21:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gekommen. Der Fahrer eines 3er BMW wollte einem Reh ausweichen und touchierte dabei die Leitplanke. Diese blieb unbeschädigt, der Fahrer unverletzt, jedoch entstand am Fahrzeug ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro.
Landkreis Märkisch-Oderland
Verfassungswidrige Schmierereien – Fall für Staatsschutz
Strausberg – Über die Internetwache wurde der Polizei am 27. August 2025 bekannt, dass auf einem öffentlichen Spielplatz am Fichteplatz Schmierereien aufgebracht worden sind. Eine Streife stellte an einem Unterstand Inhalte fest, die den Verdacht des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen begründen. Der Sachverhalt wurde dokumentiert und zur Anzeige gebracht. Die Entfernung der Schmierereien wurde veranlasst.
Märkisch-Oderland: Betrüger ergaunern sechsstelligen Betrag
Märkisch-Oderland – Bei einer Anzeigenerstattung wurde bekannt, dass eine unbekannte Person im Namen einer Firma eine Nachricht verfasst hatte, wonach sich das Zahlungsziel für ausgeführte Aufträge geändert habe. Dadurch flossen fälschlicherweise Gelder für Aufträge, die die Firma jedoch nie erreichten. Die Schadenshöhe bewegt sich im sechsstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei prüft, wer sich dort bereichert hat.
Falsche Spendensammler entlarvt
Seelow – Nach einem Zeugenhinweis kontrollierte die Polizei am 27. August 2025 gegen 12:00 Uhr eine Personengruppe, die in der Diedersdorfer Straße angeblich Spenden für Taubstumme sammelte. Beim Erblicken des Funkwagens flüchteten drei Männer in einem Skoda Octavia. Die Polizei konnte das Fahrzeug in Platkow stoppen und die Insassen im Alter von 22, 23 und 27 Jahren kontrollieren.
Im Fahrzeug fanden die Beamten Beweismittel, die den Verdacht auf Betrug nahelegten. Die vermeintlich taubstummen Männer konnten plötzlich wieder hören und sprechen. Sie erhielten in einer Polizeidienststelle rechtliches Gehör und müssen sich nun für ihr Verhalten verantworten. Die mutmaßlich rechtswidrig erlangten Gelder und Beweismittel wurden sichergestellt. Die Kriminalpolizei übernimmt den Fall.




