Skip to main content

Eisenhüttenstadt: Verdacht des Raubes
14. September 2025

Ein 23-jähriger Libyer wurde in der Nacht zu Samstag Opfer eines Raubüberfalls. Gegen 01:45 Uhr traf er in der Lindenallee auf vier Männer, die ihn zu Boden stießen, schlugen und nach ihm traten. Die Täter stahlen seine Uhr und verschwanden unerkannt. Die Kriminalpolizei der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frankfurt (Oder): Bei Raubversuch zugeschlagen
13. September 2025

Ein 17-jähriger Frankfurter wurde am Freitagabend gegen 21:30 Uhr am Hansaplatz angegriffen. Drei Personen sprachen den Jugendlichen an, der gerade Kopfhörer trug und zunächst nicht reagierte. Daraufhin erhielt er einen Faustschlag ins Gesicht. Die Täter forderten seine Kopfhörer und Bargeld, ließen jedoch von ihm ab und flüchteten, als er sich weigerte. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Schöneiche: In polizeilichen Gewahrsam genommen
13. September 2025

Ein 61-jähriger Deutscher musste am Freitagabend in der Walter-Dehmel-Straße in Gewahrsam genommen werden. Er hatte mehrfach gegen eine Wohnungstür geschlagen und sich nicht beruhigen lassen. Als er auch die Polizisten aggressiv anging, wurde Reizstoffspray eingesetzt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,73 Promille. Der Mann konnte seinen Rausch im Polizeigewahrsam ausschlafen.

Erkner: Verdacht der Trunkenheitsfahrt
13. September 2025

Eine 29-jährige Rollerfahrerin geriet am frühen Freitagmorgen in der Julius-Rütgers-Straße in Verdacht, unter dem Einfluss berauschender Mittel zu stehen. Ein Zeuge meldete, dass die Frau mit ihrem Roller gestürzt war, aber dennoch weiterfuhr und dabei das Fahrzeug nicht richtig unter Kontrolle hatte. Die Polizei fand sie an ihrer Wohnadresse und brachte sie ins Krankenhaus zur Blutentnahme. Der Führerschein wurde vorläufig eingezogen.

Fürstenwalde/Spree: Fahrerlaubnis negativ/Drogenschnelltest positiv
14. September 2025

Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagnachmittag in der Trebuser Straße stoppten Polizisten einen Jaguar mit einem 18-jährigen Fahrer. Der junge Mann besaß keine Fahrerlaubnis und wirkte nicht nüchtern. Ein Drogenschnelltest verlief positiv. Nach einer Blutentnahme durch einen Arzt musste das Fahrzeug am Ort stehenbleiben.

Prenzlau: Der Polizeiliche Staatsschutz übernimmt
13. September 2025

Ein in Prenzlau lebender Kameruner wandte sich am Freitagvormittag an die Polizei, nachdem er auf dem Parkplatz eines Discounters in der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße rassistisch beleidigt worden war. Die Ermittlungen führten zu einem bereits bekannten 38-jährigen Prenzlauer. Der Polizeiliche Staatsschutz der Direktion Ost hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Gartz (Oder): Nur noch leblos aufgefunden
13. September 2025

Polnische Taucher der Zivilrettung fanden am Freitag in der Oder eine leblose Person. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um eine 44-jährige Bewohnerin aus Gryfino, nach der seit dem 11. September gesucht wurde. An der Suche waren auch deutsche Einsatzkräfte des Wach- und Wechseldienstes, der Bereitschaftspolizei, Wasserschutzpolizei und Polizeihubschrauberstaffel beteiligt. Ein Todesermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Schwedt/Oder: Kind bei Verkehrsunfall verletzt
14. September 2025

Ein sieben Jahre alter Radfahrer wurde am Samstag gegen 15:30 Uhr an der Ecke Werner-Seelenbinder-Straße/Leverkusener Straße verletzt. Der Junge prallte mit einem Skoda Superb zusammen und stürzte zu Boden. Er zog sich leichtere Verletzungen zu. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Unfallursache.

Lychen: Ohne gültige Fahrerlaubnis und Verdacht auf Drogeneinfluss
13. September 2025

In der Stargarder Straße kontrollierten Polizisten am Freitagabend einen BMW mit einem 35-jährigen deutschen Fahrer. Der Mann wirkte nicht nüchtern, besaß keine Fahrerlaubnis und ein Drogenschnelltest schlug positiv an. Nach einer Blutentnahme im Krankenhaus Templin musste er das Auto stehenlassen.

Templin: Ermittlungen laufen
14. September 2025

Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt zu einem Vorfall am Samstag am Busbahnhof in der Prokopiusstraße. Ein 15-jähriger Iraner wurde von einem Unbekannten mehrfach geschlagen, sein 19-jähriger sudanesischer Begleiter rassistisch beleidigt. Der Täter flüchtete mit einem Fahrrad. Er wird als 20-30 Jahre alt, etwa 170 cm groß, normal gebaut mit kurzen schwarzen, seitlich rasierten Haaren und Bart beschrieben. Er trug einen blauen Pullover und hatte einen schwarz-weißen Rucksack dabei.

Bernau bei Berlin: Nun in einem Krankenhaus
13. September 2025

Ein 19-jähriger iranischer Staatsbürger fiel am Freitagnachmittag im Stadtzentrum auf, als er in einem goldfarbenen Umhang umherlief und Passanten verbal anging. Auch in einem Einkaufsmarkt bedrohte er Personen. Als er sich auch gegenüber den alarmierten Polizisten aggressiv verhielt, musste ein Distanzelektroimpulsgerät („Taser“) eingesetzt werden. Der bereits polizeibekannte Mann befindet sich nun in einem Krankenhaus und muss mit einem juristischen Nachspiel rechnen.

Bernau bei Berlin: Brandgeschehen forderte eine Verletzte
13. September 2025

In der Mittagszeit brach auf dem Balkon einer Wohnung in der Hohe Steinstraße ein Feuer aus. Eine 13-Jährige erlitt bei Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Flammen richteten keine größeren Schäden an. Die Kriminalpolizei klärt die Brandursache.

Wandlitz: Mutmaßlicher Dieb unterwegs gewesen
14. September 2025

Am frühen Samstagmorgen gegen 02:30 Uhr entdeckte eine Anwohnerin des Förstersteigs einen Mann, der sich verdächtig für einen abgestellten PKW interessierte und bereits in das Fahrzeug eingestiegen war. Als er bemerkte, dass er entdeckt wurde, flüchtete er. Etwa zwei Stunden später meldete sich eine weitere Zeugin aus dem Heinrich-Heine-Ring, die einen Mann dabei beobachtet hatte, wie er sich an Fahrzeugtüren zu schaffen machte. Auch hier flüchtete der Unbekannte bei Eintreffen der Polizei, ließ jedoch einen Rucksack zurück. Die Kriminalpolizei prüft einen Zusammenhang beider Fälle.

BAB 11: Auffahrunfall forderte Schwerverletzten
14. September 2025

Auf der Autobahn 11 zwischen den Anschlussstellen Pfingstberg und Joachimsthal ereignete sich am Samstagabend gegen 21:00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Kleintransporter mit polnischen Kennzeichen prallte auf einen litauischen Kleintransporter. Der 51-jährige litauische Fahrer verlor die Kontrolle, stieß gegen die Schutzplanke und kippte um. Er erlitt schwere Verletzungen. Die Unfallstelle musste etwa drei Stunden voll gesperrt werden. Die Kriminalpolizei ermittelt zum Unfallhergang.

Zechin: Ermittlungen eingeleitet
13. September 2025

Ein 17-jähriger Syrer wurde am Freitagabend gegen 22:30 Uhr in der Schulstraße mit schweren Verletzungen aufgefunden. Ein Rettungshubschrauber flog ihn ins Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Umständen des Geschehens aufgenommen.

Altglietzen: Mutmaßlichen Autodieb gestellt
15. September 2025

Nach dem Diebstahl eines Mercedes GLS in Berlin-Marzahn/Hellersdorf konnte ein 29-jähriger polnischer Staatsbürger am frühen Sonntagmorgen in Altglietzen festgenommen werden. Trotz einer Verfolgungsfahrt mit Unterstützung der Bundespolizei und dem Einsatz eines Stopp Sticks versuchte der Mann zu fliehen. Erst in der Chausseestraße konnte er gestellt werden. Er stand vermutlich unter Betäubungsmitteleinfluss und wurde vorläufig festgenommen.

Strausberg: Das hat ein Nachspiel
12. September 2025

Ein 24-jähriger Deutscher störte am späten Donnerstagabend in der Philipp-Müller-Straße die Nachtruhe durch „Sturmklingeln“ an zahlreichen Wohnungen. Im offensichtlich betrunkenen Zustand trat er auch gegen einen abgestellten PKW. Bei der Festnahme beleidigte und bespuckte er die Polizisten. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurde eingeleitet.

Dahlwitz-Hoppegarten: In Einfamilienhaus eingedrungen
14. September 2025

Unbekannte Täter verschafften sich Zugang zu einem Grundstück in der Mittelstraße und drangen durch ein eingeschlagenes Fenster in ein Einfamilienhaus ein. Ob bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten etwas gestohlen wurde, war zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch unklar. Die Kriminalpolizei ermittelt.


Quelle: PD Ost

Leave a Reply