Skip to main content

Die Bürgerinitiative Lennépark hat am 30. September 2025 das 18. Spendenjahr für die historische Parkanlage mit einer Feier am Topfmarkt im nördlichen Parkteil abgeschlossen.

Werbung

Bürgermeister Claus Junghanns lobte bei der Veranstaltung das große Engagement der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger für ihren Park – besonders zur 15. Kleinen Parknacht, die viele Besucher anzog.

Über 8.600 Euro für neue Parkbänke

Gemeinsam überreichten Grit Rost, Filialdirektorin der Deutschen Bank, und Sonja Gudlowski von der Bürgerinitiative den symbolischen Scheck an die Stadt: 8.680,87 Euro kamen in den vergangenen Monaten zusammen. Das Geld fließt in die Restaurierung von Parkbänken im südlichen Teil des Lennéparks, die im Frühjahr 2026 aufgestellt werden sollen.

Lenné-Büste wird nach zwei Jahren eingeweiht

Auch ein älteres Spendenprojekt kommt zum Abschluss: Die 2023 finanzierte Lenné-Büste wird noch in diesem Herbst feierlich im Südbereich enthüllt. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Fast 183.000 Euro in 18 Jahren gespendet

Seit Bestehen der Initiative haben Frankfurter Bürgerinnen und Bürger beeindruckende 182.513,88 Euro für die Erhaltung, Pflege und Belebung des wertvollen Erbes des Landschaftsarchitekten Peter Joseph Lenné zusammengetragen.

Ausblick: Große Sanierung bis 2028 geplant

Sonja Gudlowski gab bereits einen Ausblick auf das 19. Spendenjahr und kündigte die 16. Kleine Parknacht für den 20. Juni 2026 an.

Florian Beck, Abteilungsleiter im städtischen Grünflächenamt, stellte die umfassenden Pläne für den Park vor: Der 170 Jahre alte Standort Topfmarkt wird bis 2026 komplett umgestaltet. Danach folgt bis 2028 die Sanierung des gesamten Nordbereichs – finanziert durch 3,1 Millionen Euro Fördermittel vom Land.


Vorschaubild: Lennépark Jahresabschluss (c)Bürgerinitiative Lennépark
Quelle: Stadtverwaltung Frankfurt (Oder)

Leave a Reply