Skip to main content

Ausstellung bis 30. Oktober 2025

Eine künstlerische Reise in den Fernen Osten können Besucher derzeit im Erkneraner Rathaus erleben. Die Kunstfreunde Erkner e.V. präsentieren mit „Melodie der Natur“ eine außergewöhnliche Ausstellung moderner chinesischer Tuschemalerei der Künstlerin Lili Yuan aus Shanghai.

Von Shanghai über Osaka nach Berlin-Köpenick

Die Geschichte der Künstlerin ist ebenso faszinierend wie ihre Werke: Geboren in Shanghai, studierte Lili Yuan zunächst japanische Literatur an der renommierten Fudan Universität in ihrer Heimatstadt und später an der Städtischen Universität Osaka. 1992 führte sie ihr Weg nach Deutschland, wo sie Kunstgeschichte an der Ruhr-Universität Bochum studierte. Anschließend arbeitete sie als freie Mitarbeiterin im Ostasiatischen Museum Köln. Seit drei Jahren lebt die Künstlerin mit ihrem Mann in Berlin-Köpenick.

Jahrtausendealte Tradition mit nur einem Pinsel

Lili Yuan entstammt einer daoistisch geprägten Künstlerfamilie und absolvierte 1999 die Meisterklasse für Pigmentfarben-Malerei an der renommierten Central Academy of Fine Arts in Peking. Ihre Kunst basiert auf einer Jahrtausende alten Tradition, die sie meisterhaft beherrscht.

Während andere Künstler mit ganzen Farbpaletten und unzähligen Pinseln arbeiten, beschränkt sich Lili Yuan auf nur einen einzigen Pinsel und malt ausschließlich auf handgeschöpftem Papier. Viele ihrer in Erkner gezeigten Werke sind in Schwarz-Grau-Weiß gestaltet – wobei Schwarz in der chinesischen Tuschemalerei übrigens als höchste Farbe gilt.

Zwischen Klassik und Moderne

Ihr Malstil verbindet klassisch-gegenständliche mit modern-abstrakten Elementen. Detailgetreue Abbildungen sucht man vergebens – stattdessen schafft Yuan atmosphärische Interpretationen. Ihre Inspirationen findet die Künstlerin bei zahlreichen Spaziergängen in der Natur.

Neben ihrer künstlerischen Tätigkeit ist Lili Yuan auch als Buchautorin aktiv und gibt deutschlandweit Seminare und Workshops.

Fernöstliche Klänge zur Midissage

Bei der Midissage im Rathaus Erkner sorgte die Musikerin Hanhan Jia für passende akustische Untermalung. Auf der Guzheng, einer traditionellen chinesischen Zither mit 21 Saiten, spielte sie vier Stücke, darunter das Volkslied „Die Shaddamblume blüht kraftvoll“.

Ausstellungsdetails:

  • Titel: „Melodie der Natur“ – Moderne chinesische Tuschemalerei
  • Künstlerin: Lili Yuan
  • Wo: Rathaus Erkner, Foyer und Ebene 3, Friedrichstraße 6-8
  • Bis wann: 30. Oktober 2025
  • Öffnungszeiten: Während der Öffnungszeiten der Stadtverwaltung
  • Veranstalter: Kunstfreunde Erkner e.V.

Die Ausstellung bietet einen seltenen Einblick in eine fernöstliche Kunstform, die Tradition und Moderne auf faszinierende Weise verbindet.


Vorschaubild:  Auf Wunsch der Künstlerin entstand dieses Erinnerungsfoto: Sigrid Riedel, Vorsitzende der Kunstfreunde Erkner e. V., v. l. n. r., Henryk Pilz, Bürgermeister der Stadt Erkner, die Malerin Lili Yuan und die Musikerin Hanhhan Jia. Foto: Stadt Erkner / Sell
Quelle: Stadtverwaltung Erkner 

Leave a Reply