Skip to main content

Die Kleist-Festtage 2025 finden am 12. Oktober einen besonderen Abschluss: Mit der konzertanten Lesung „Ohne dich schlaf ich heut Nacht nicht ein“ erwartet das Publikum im Theaterhaus Kleist Forum in Frankfurt (Oder) eine ungewöhnliche Begegnung zwischen Hochkultur und Popkultur.

Ein unkonventioneller Blick auf Kleists Liebesleben

Der renommierte Schauspieler Thomas Thieme präsentiert gemeinsam mit seinem Sohn Arthur Thieme, Musiker und Komponist, sowie der Regisseurin und Schauspielerin Julia von Sell eine Uraufführung der besonderen Art. Im Mittelpunkt stehen die Liebesbriefe, die Heinrich von Kleist einst an seine Verlobte Wilhelmine von Zenge schrieb – doch die Inszenierung wagt eine überraschende Verbindung: Die historischen Dokumente werden mit deutschen Schlagern in Dialog gesetzt.

Zwischen Hoffnung und Zweifel

Der literarisch-musikalische Abend nimmt sich eines zeitlosen Themas an: der Liebe mit all ihren Facetten. Die Produktion des Kleist Forums beleuchtet die Hoffnung auf das perfekte Glück zu zweit ebenso wie die Ängste und Unsicherheiten, die mit der Liebe einhergehen – die Furcht, nicht geliebt zu werden, und die quälende Frage, ob man die richtige Person gefunden hat.

Praktische Informationen

Wann: Sonntag, 12. Oktober 2025, 18:00 Uhr
Wo: Kleist Forum, Hinterbühne, Frankfurt (Oder)
Tickets: 25 Euro (ermäßigt 12,50 Euro), Familienticket 62,50 Euro
Buchung: unter www.kleistfesttage.de

Julia von Sell (c) Jörg Kersten

Die Textfassung und Regie verantwortet Julia von Sell, die auch selbst auf der Bühne stehen wird.


Vorschaubild: Thomas Thieme /Arthur Thieme (c)Thomas-Nitz
Quelle: Messe und Veranstaltungs GmbH Frankfurt (Oder)

 

Leave a Reply