Bereits zum zweiten Mal findet in Erkner die Woche der seelischen Gesundheit statt. Noch bis zum 17. Oktober 2025 erwartet Jugendliche, Eltern und Familien ein vielfältiges Programm rund um das Thema psychische Gesundheit. Das diesjährige Motto lautet: „Jung & mental stark in die Zukunft“.
Noch bis Freitag: Angebote für Jugendliche, Eltern und Familien
Die Aktionswoche, die am 10. Oktober zum internationalen Welttag der seelischen Gesundheit startete, bietet in den kommenden Tagen noch verschiedene kostenfreie Angebote.
Für Jugendliche findet am Mittwoch, 15. Oktober 2025, um 15:30 Uhr eine Anti-Mobbing-Inforunde im Jugendclub „Zuhaus am See“, Zum Freibad 2, statt. Zum Abschluss der Woche stellt sich die AG „Meditation für Schüler“ mit Diplom-Psychologin Erdmute Scheufele am Freitag, 17. Oktober 2025, im Carl-Bechstein-Gymnasium, Haus A, Raum 002, vor.
Unterstützung für Eltern und Familien
Eltern können sich beim Info-Elternabend zum Thema „Trennung – wie wir dabei Kinder bestmöglich unterstützen“ am Dienstag, 14. Oktober 2025, um 17:00 Uhr als Online-Veranstaltung informieren. Anmeldungen werden per E-Mail an efb.erkner@awo-fuewa.de mit dem Stichwort „Online Elternabend“ erbeten.
Ein Austausch für Alleinerziehende und getrenntlebende Familien ist am Donnerstag, 16. Oktober 2025, um 17:00 Uhr im oikos Evangelisches Gemeindezentrum, Lange Straße 9, geplant.
Entstigmatisierung durch Aufklärung
Initiator der Aktionswoche ist das Aktionsbündnis Seelische Gesundheit, eine bundesweite Initiative mit über 160 Mitgliedsorganisationen. Ziel ist die Entstigmatisierung psychischer Erkrankungen durch Aufklärung, Austausch und niedrigschwellige Angebote. Das Bündnis vernetzt Selbsthilfeverbände, Fachorganisationen und kommunale Akteure.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei und offen für alle Interessierten. Das vollständige Programm ist im Veranstaltungskalender der Stadt Erkner zu finden.

Quelle/Flyer: Stadtverwaltung Erkner




