Skip to main content

Schöneiche b. Berlin: Die Polizei bittet um Mithilfe

Werbung
Werbung

Die Kriminalpolizei der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) ermittelt gegenwärtig zu einem Geschehen, welches seinen Ausgangspunkt im Verlust der Geldkarte einer Rentnerin hatte. Mit dieser Karte sind später mehrere Abhebungen von Geldautomaten im Landkreis Märkisch-Oderland vorgenommen worden. Überwachungskameras haben das Ganze aber aufgenommen und so sind nun mehrere Männer im Fokus der Ermittler. Trotzdem konnten deren Identitäten bislang nicht bekannt gemacht werden. Deshalb werden die Fotos nun veröffentlicht.

Wer kennt die darauf Abgebildeten und kann möglicherweise auch Hinweise zu deren Aufenthaltsort geben?

Ihre sachdienlichen Hinweise werden in der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) unter der Rufnummer 03361-5680 sehr gern entgegengenommen. Selbstverständlich können Sie auch jede andere Polizeidienststelle kontaktieren.

Eisenhüttenstadt: Brand in Autowerkstatt

Am Donnerstagnachmittag, 18. Dezember 2025, musste die Feuerwehr zur Pohlitzer Mühle ausrücken. Aus einer Autowerkstatt schlugen Flammen, die einen Sachschaden von rund 10.000 Euro verursachten. Die Brandursache ist noch unklar, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Frankfurt (Oder): Mehrere Brände – Brandstiftung vermutet

In den Abendstunden des Donnerstags, 18. Dezember 2025, rückte die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen aus. In der Rathenaustraße brannte eine Gartenlaube, im Bereich Müllroser Straße/Leipziger Platz gerieten ein Altkleidercontainer und eine Mülltonne in Brand. Alle Feuer konnten gelöscht werden, Personen kamen nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.

Angermünde: Öffentlichkeitsfahndung erfolgreich

Die Polizeifahndung nach einem Mann, der im Mai 2025 an einem Geldautomaten am Bahnhofsplatz vergessenes Bargeld mitgenommen haben soll, war erfolgreich. Noch am Donnerstag, 18. Dezember 2025, meldete sich der Gesuchte nach Veröffentlichung seines Fotos bei den Ermittlern. Seine Identität ist nun geklärt. Ob er mit der Tat in Verbindung steht, wird noch geprüft.

Schwedt/Oder: Radfahrerin bei Unfall verletzt

Am Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, gegen 17:00 Uhr kollidierten am Grünen Anger ein Skoda und eine Radfahrerin. Die 63-jährige Frau wurde verletzt und von Rettungskräften ins Klinikum gebracht, wo sie medizinisch versorgt wurde. Der Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt.

Schwedt/Oder: Mann bei Hausfriedensbruch in Gartenlaube erwischt

Am späten Donnerstagabend, 18. Dezember 2025, bemerkte ein Zeuge Licht in einer Laube der Gartenanlage Neuland. Die Eingangstür zur Parzelle war beschädigt. Alarmierte Polizisten stellten in der Laube einen 29-jährigen Mann, der sich widerrechtlich Zutritt verschafft hatte und auf einer Couch schlief. Der polizeibekannte Deutsche erhielt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung.

Meyenburg: Auto prallt gegen Baum – Fahrerin verletzt

Auf der Landesstraße 284 nahe Meyenburg kam am Freitagmorgen, 19. Dezember 2025, gegen 07:30 Uhr eine 60-jährige Mercedes-Fahrerin aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Die Frau wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, der Wagen musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro.

Wandlitz: Vandalen beschädigen frisch asphaltierte Straße

Unbekannte haben die erst kürzlich asphaltierte Basdorfer Straße in Stolzenhagen massiv beschädigt. Zahlreiche Löcher wurden in die Fahrbahn gegraben, der Sachschaden beläuft sich auf rund 70.000 Euro. Wie der Polizei am Donnerstag, 18. Dezember 2025, angezeigt wurde, muss die Tat bereits im Vorfeld geschehen sein. Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer 03338-3610.

Bernau: Einbrecher in zwei Einfamilienhäusern

Am Donnerstagnachmittag, 18. Dezember 2025, brachen Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser ein. Am Fliederbusch hebelten die Täter eine Terrassentür auf, in der Werrastraße verschafften sie sich über ein Fenster Zutritt. In beiden Fällen durchsuchten die Einbrecher sämtliche Räume. In der Werrastraße konnten die Bewohner bei ihrer Rückkehr noch zwei mutmaßlich männliche Personen aus dem Haus flüchten sehen. Kriminaltechniker sicherten umfangreiches Spurenmaterial.

Bernau: Vermisster Mann tot aufgefunden

Ein Spaziergänger entdeckte am Donnerstagnachmittag, 18. Dezember 2025, in einem Waldstück unweit der Ladeburger Kiesgrube eine leblose Person. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Nach ersten Erkenntnissen könnte es sich um einen 89-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern handeln, der seit mehreren Wochen vermisst wurde. Die Kriminalpolizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Ein Fremdverschulden wird derzeit nicht angenommen.

Dahlwitz-Hoppegarten: Polizei fahndet nach Ladendieb

Die Kriminalpolizei der Inspektion Märkisch-Oderland sucht  mit einem Foto nach einem Mann, der im Februar 2025 aus einem Drogeriemarkt in Hoppegarten Waren im Wert von fast 750 Euro stehlen wollte. Mitarbeiter konnten ihm das Diebesgut entreißen, seine Flucht jedoch nicht verhindern.

Hinweise werden unter der Rufnummer 03341-3300 entgegengenommen. Selbstverständlich können Sie auch jede andere Polizeidienststelle kontaktieren.

Strausberg: Einbruch über Balkontür

Am Donnerstag, 18. Dezember 2025, gegen 15:00 Uhr verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln einer Balkontür Zutritt zu einer Wohnung in der Philipp-Müller-Straße. Die Eindringlinge durchsuchten die Räume. Mutmaßliche Täterspuren wurden gesichert, die Kriminalpolizei ermittelt.

Petershagen: Einbruch in Einfamilienhaus

Aufmerksame Anwohner meldeten sich am frühen Donnerstagnachmittag, 18. Dezember 2025, bei der Polizei, weil die Tür eines Hauses in der Gravenhainstraße offenstand. Unbekannte waren durch Aufhebeln der Eingangstür in das Einfamilienhaus eingedrungen und hatten alle Räume durchsucht. Ob die Täter etwas mitnahmen, wird von der Kriminalpolizei ermittelt.

Görlsdorf: Mann stirbt bei Verkehrsunfall

Auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Görlsdorf und Vierlinden ereignete sich am Freitagmorgen, 19. Dezember 2025, gegen 09:45 Uhr ein tödlicher Verkehrsunfall. Ein 57-jähriger Mann kam aus ungeklärter Ursache mit seinem Auto nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Polizei ermittelt zur genauen Unfallursache.


Quelle: PD Ost

Leave a Reply