Wenn der Treffpunkt stirbt – Theater über Gasthof-Kultur im ländlichen Raum

Am Sonntag, 25. Januar 2026, um 16 Uhr gastiert die Theatergenossenschaft Traumschüff aus Oranienburg mit ihrem Schauspiel-Liederabend „Schwankwirtschaft“ im Gasthof Schur in Leißnitz bei Friedland. Der Eintritt ist frei.
Die Geschichte
Theo gibt alles für seinen Gasthof „Zur Durstigen Einigkeit“. Doch auch Kneipenquiz und Lavendelbier retten ihn nicht aus den Schulden. Theo stürzt ab und die Traditionskneipe schließt für immer – wäre da nicht Rita, seine Küchenchefin, die den Laden einfach nicht aufgeben will.

Traumschueff Schwankwirtschaft © David-Schellenschmidt
Die „Schwankwirtschaft“ erzählt davon, wie leicht das Miteinander brüchig wird, wenn Begegnungen und Treffpunkte seltener werden. Orte, an denen Menschen miteinander streiten – und sich wieder versöhnen können.
Hintergrund zum Stück
Der zugrunde liegende Text wurde von Ann Esswein recherchiert, die bereits zweimal als Autorin im Rahmen des Projektes „CampusSCHREIBKultur“ in der Region zu Gast war und in Trebatsch und Grünheide literarisch gearbeitet hat. Die Inszenierung ihres Textes zum Gasthof-Sterben im ländlichen Raum in der Regie von Theresa von Halle macht Spaß, geht ans Herz und lädt dazu ein, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen.
Gespräch im Anschluss
Die Veranstaltung bildet den Auftakt zum diesjährigen „CampusSCHREIBKultur“, in dessen Rahmen drei Autorinnen und Autoren wieder für drei Wochen in drei Orten des Landkreises Oder-Spree recherchieren und schreiben werden. Zugleich eröffnet sie das gemeinschaftliche Projektvorhaben „DORF.FRAGEN – Seit 25 Jahren in Vierter Generation! Neue Perspektiven auf eine gewachsene Gasthoftradition in Leißnitz“.
Im Anschluss an die Aufführung sind alle Gäste gemeinsam mit den Wirtsleuten des Gasthofs Schur und dem Dorfförderverein Leißnitz e.V. zum Gespräch eingeladen. Besucherinnen und Besucher können gerne historische Fotos zum Thema und Ansichtskarten mitbringen.
Veranstaltungsinfos:
- Wann: Sonntag, 25. Januar 2026, 16 Uhr
- Wo: Gasthof Schur, Leißnitz bei Friedland
- Eintritt: frei
Eine Veranstaltung von „Campus Kultur – Burg Beeskow“ in Zusammenarbeit mit dem Dorfförderverein Leißnitz e.V. im Rahmen des Landesförderprogramms „Kulturelle Ankerpunkte in ländlichen Räumen“.
Vorschaubild: Traumschueff Schwankwirtschaft © David Schellenschmidt
Quelle: Burg Beeskow




