Stark mit Stahl: ArcelorMittal öffnet in den Ferien seine Werkstätten
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt und das Startzeit-Team bieten Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien Einblicke in die Welt des Stahls. Zwei Angebote stehen zur Wahl: das Feriendiplom des Berufsbildungszentrums und die Workshopreihe „Steelmaster in den Ferien“ in der Stahl-Hütte.
Feriendiplom „Stark mit Stahl“
ArcelorMittal Eisenhüttenstadt öffnet gemeinsam mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ) in den Sommerferien seine Ausbildungswerkstätten. Unter dem Motto „Stark mit Stahl" lernen Kinder und Jugendliche die Werkstätten des Unternehmens kennen und sammeln erste eigene Praxiserfahrung im Umgang mit Technik und Handwerk. Ausprobieren steht dabei im Mittelpunkt.
„Steelmaster in den Ferien“
Die Stahl-Hütte in Eisenhüttenstadt lädt Jugendliche ab 12 Jahren zu drei Workshop-Terminen ein. Schwerpunkt ist an zwei Terminen der 3D-Druck samt kreativem Gestalten, an einem weiteren Termin steht die Bearbeitung von Metall im Vordergrund. Theorie und Praxis verbinden sich und geben Einblick in technische Berufe und handwerkliche Tätigkeiten.
- 29. Juli 2026, 14:00 bis 16:00 Uhr — 3D-Druck, Basteln und mehr
- 6. August 2026, 10:00 bis 12:00 Uhr — 3D-Druck, Basteln und mehr



