Für kleine Lebensretter zwischen 7 und 12 Jahren – spielerisch, praxisnah und kostenlos.
Die 3. Kinderuni in diesem Jahr findet am Dienstag, 01. September 2026 in Kooperation mit dem Johanniter-Regionalverband Oderland-Spree statt. Der Wunsch nach einem kostenlosen 1.-Hilfe-Kurs für Kinder war groß – und so freuen wir uns, diese Kinderuni für eine kleine Gruppe interessierter Kinder zwischen 7 und 12 Jahren anbieten zu können.
In diesem Kurs lernen Kinder in einem altersgerechten Rahmen, wie sie in Notsituationen schnell und sicher handeln können. Ziel ist es, ihnen zu zeigen, wie sie im Fall von kleineren Verletzungen oder Unfällen Hilfe leisten können – sei es bei einem Sturz, einer Verletzung oder auch bei Notfällen, bei denen schnelle Erste Hilfe gefragt ist.
Spielerisch lernen, sicher handeln
Ausgebildete Erste-Hilfe-Trainer der Johanniter vermitteln auf spielerische und leicht verständliche Weise, welche Maßnahmen im Notfall entscheidend sind. Die Kursinhalte sind kindgerecht gestaltet: Durch praktische Übungen, kleine Rollenspiele und anschauliche Beispiele wird das Gelernte direkt im Kursumfeld geübt, damit sich die Kinder im Notfall sicher fühlen.
Der Johanniter-Regionalverband Oderland-Spree vermittelt jährlich zahlreichen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen – praxisnah, alltagsorientiert und mit viel Herzblut. Neben klassischen Erste-Hilfe-Kursen engagiert sich der Fachbereich der Aus- und Weiterbildung besonders auch in der Präventions- und Bildungsarbeit mit Kindern und Familien.
Wann und wo?
Jetzt anmelden
Name und Alter des Kindes genügen – wir melden uns mit den weiteren Infos zurück.
Kinderuni@eisenhuettenstadt.de


