Burg Beeskow
Lena Schätte wird 34. Burgschreiberin zu Beeskow
Nach zweistündiger Beratung stand die Entscheidung einstimmig fest: Die sechsköpfige Jury kürte am Montagnachmittag Lena Schätte zur neuen Burgschreiberin. 40 Autorinnen und Autoren aller Altersklassen hatten sich in diesem Jahr beworben – aus Berlin, Wien und Aarau ebenso wie aus Berkenbrück, Woltersdorf und der Schorfheide.
1993 im Sauerland als jüngste Tochter einer Arbeiterfamilie geboren, veröffentlichte Schätte bereits 2014 ihr erstes Buch im Marlon Verlag. Es folgten Jahre, in denen sich literarisches und praktisches Leben eng verzahnten: als Psychiatriekrankenschwester im Ruhrgebiet, später als Betreuerin im Suchthilfesystem – dazwischen ein Studium am Deutschen Literaturinstitut Leipzig sowie Stipendien des Berliner Senats, des Klagenfurter Literaturkurses und der Roger Willemsen Stiftung. Ihr Roman „Das Schwarz an den Händen meines Vaters“ (S. Fischer Verlag, 2025) wurde mit dem W.G.-Sebald-Literaturpreis ausgezeichnet und stand auf der Longlist des Deutschen Buchpreises. Im Juni dieses Jahres gewann sie mit Auszügen aus ihrem aktuellen Romanprojekt über Ausgrenzung und Selbstachtung den Ingeborg-Bachmann-Preis.
„Sprachlich sehr direkt und ungeschönt, bleibt sie dabei immer dicht an ihren Figuren, die sie mit Respekt und großer Empathie zeichnet, ohne sie jemals vorzuführen.“
– Begründung der Jury
In der Jury saßen neben der amtierenden 33. Burgschreiberin Luo Lingyuan und Christina Tilmann, Leiterin des Ressorts Kultur & Unterhaltung der Märkischen Oderzeitung, auch Kerstin Bartelt von der Stadt Beeskow, der Buckower Autor und Filmemacher Nicolas Flessa, Stephanie Lubasch von der Burg Beeskow sowie die Schülerin Anna Sterzinsky vom Rouanet-Gymnasium.
Seit 1993 vergeben Landkreis Oder-Spree und Stadt Beeskow das Amt der Burgschreiberin oder des Burgschreibers für jeweils fünf Monate – diesmal von Januar bis Mai 2027. Mit dem Titel verbunden sind ein Förderstipendium von 5.000 Euro sowie freier Wohn- und Arbeitsraum auf der Burg. Erwartet wird dafür vor allem eines: der aktive Austausch mit Stadt und Region.
Ins Amt eingeführt wird Lena Schätte am 9. Januar 2027 um 19:00 Uhr im Rahmen einer Antrittslesung im Konzertsaal der Burg Beeskow. Sie reiht sich damit ein in eine Liste, die von Henryk Bereska über Katja Lange-Müller, Regina Hilber, Armin Strohmeyr, Ines Geipel, Ralph Hammerthaler und Franziska Hauser bis zu Inka Bach reicht.




