Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Brandenburger Gastlichkeit wurden am Montag in Potsdam die herausragendsten Gastgeber des Jahres 2025 geehrt. Der Gesamtsieger sowohl der Region Seenland Oder-Spree als auch des gesamten Bundeslandes Brandenburg ist das The Lakeside Burghotel zu Strausberg, das dank seines Restaurants Royal diese Auszeichnung erlangen konnte. Unter der Leitung von Marcell Kästner kann das Vier-Sterne-Superior-Hotel mit gehobenem Ambiente nun stolz zwei schwarz-goldene Plaketten präsentieren. Diese Entscheidung basierte nicht nur auf einem verdeckten Test, bei dem speziell geschulte Personen das Angebot, den Service und die Qualität auf Basis vorher festgelegter Kriterien überprüften, sondern auch auf der digitalen Reputation und dem Online-Auftritt des Hauses.
In Anwesenheit von Wirtschaftsminister Jörg Steinbach, Olaf Schöpe, dem Präsidenten des Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg, und Christian Woronka, dem Geschäftsführer der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH, wurden ebenfalls die blau-weißen Plaketten der Brandenburger Gastlichkeit für die Jahre 2025 und 2026 an 11 weitere Gastgeber im Seenland Oder-Spree überreicht. Diese Betriebe sind ein herausragendes Beispiel für Serviceorientierung und authentische Gastfreundschaft.
Neben dem The Lakeside Burghotel in Strausberg dürfen sich auch die Hofküche Köllnitz auf dem Naturgut Groß Schauen, das Fischhaus Wendisch Rietz, das Restaurant Theo’s im Hotel-Resort Märkisches Meer in Diensdorf über die Ehrung freuen. Auch das Altstadt-Café Domichowski in Storkow bestand die Prüfung durch den DEHOGA erfolgreich. Familie Neidhardt kann die Plakette stolz in ihrem Restaurant Alter Weinberg in Storkow platzieren. In Woltersdorf schmückt das Restaurant Schönblick erneut diese besondere Auszeichnung. Das gilt ebenso für das Restaurant Seaside im Hotel Victoria Suites am Bad Saarower Kurpark, das Restaurant Kleinod im Hotel Schloss Reichenow am Rande der Märkischen Schweiz, das Restaurant Heinitz 11 nahe dem Museumspark in Rüdersdorf, das First Class Erlebnishotel Flora in Fredersdorf-Vogelsdorf und das Gasthaus Schwielochsee im Friedländer Ortsteil Niewisch.
Dass im Jubiläumsjahr der Qualitätsinitiative erneut zahlreiche Betriebe aus dem Seenland erfolgreich teilgenommen haben, freut mich sehr, so Ellen Rußig, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree. Ich bin stolz auf den Gesamtsieg des Landes Brandenburg und gratuliere Herrn Kästner und seinem hervorragenden Team im The Lakeside Burghotel zu Strausberg zu diesem Erfolg. Ich spreche selbstverständlich auch allen anderen ausgezeichneten Gastgebern meine Glückwünsche aus. In der heutigen Zeit verdienen die Bemühungen und das serviceorientierte Engagement der Gastronomen und Hoteliers besondere Anerkennung. Das Gütesiegel Brandenburger Gastlichkeit, das der Brandenburgische Hotel- und Gaststättenverband alle zwei Jahre neu vergibt, soll die Qualität im Gastgewerbe kontinuierlich steigern und bekannter machen.
Vorschaubild: links nach rechts: Dehoga-Präsident Olaf Schöpe, Chefin des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree Ellen Rußig, Preisträger und Direktor des Lakeside Burghotel zu Strausberg Marcell Kästner sowie TMB-Chef Christian Woronka. © Jennifer Ehm Quelle: Seenland Oder-Spree e. V.