Großer Erfolg für den DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. und seine Rettungshundestaffel in Fürstenwalde: Seit dieser Woche hat der Kreisverband das erste Mantrailer-Team, das von der Polizei des Landes Brandenburg geprüft wurde: Patrick von Krienke und seine Hündin Charlie.
Patrick und Charlie sind das erste Mantrailing-Team in ganz Brandenburg, das die Prüfung in Potsdam bestanden hat. „Der Hund muss erkennen, welcher von zwei Geruchsproben nicht in seiner Umgebung ist, das heißt, der Mensch war dort gar nicht“, erklärt Patrick von Krienke.
Im nächsten Teil der Prüfung musste Charlie einer Spur folgen, die 22 Stunden alt war. Der Weg führte über eine Wiese und durch ein Wohngebiet in Potsdam, insgesamt 1,5 Kilometer lang.
„Es ist schwer in einem Wohngebiet, weil dort kein tiefer Boden ist, wie Asphalt oder Pflaster. Mantrailer wie Charlie riechen aber die Geruchsspuren, die Menschen durch winzige Hautschuppen hinterlassen, auch auf diesen Böden“, erklärt Patrick. Mit Training lernen Mantrailer auch, andere Gerüche zu ignorieren und nur dem gesuchten Geruch zu folgen.
Der 39-jährige Patrick aus Oderberg begann 2018 mit der Ausbildung seiner Hündin Charlie, die er von der Insel Mallorca geholt hatte. Vor zwei Jahren schloss er sich der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. an. Mindestens zweimal pro Woche trainiert er mit Charlie, oft zusammen mit seiner Frau Katerina, die auch mit ihrer Hündin Karolina in der Rettungshundestaffel ist.
Die Rettungshundestaffel hat insgesamt fünf Mantrailing-Teams, die vom Deutschen Roten Kreuz geprüft sind. Die Anforderungen der Polizei sind aber noch höher. Die Leiterin der Rettungshundestaffel, Gisela Kahl, sieht die bestandene Prüfung von Patrick und Charlie als wichtiges Zeichen. „Wir freuen uns, dass wir wieder mit der Polizei zusammenarbeiten können. Wir werden uns auch weiter den Prüfungen der Polizei stellen“, sagt sie.
Auch der gesamte Kreisverband freut sich über die bestandene Prüfung. „Wir wissen, wie schwer die Prüfung bei der Polizei ist. Dass es einem Mitglied unserer Staffel gelungen ist, zeigt, wie gut unser Training ist“, so die Ehrenamtskoordinatorin des DRK, Sabine Joeks.
Patrick freut sich darauf, in Zukunft mit Charlie die Polizei bei der Suche nach vermissten Menschen zu unterstützen. „Wir helfen dort, wo Menschen in Not sind“, sagt er.
Am selben Tag wie Patrick und Charlie bestand auch ein Mantrailing-Team der Feuerwehr aus Ludwigsfelde die Prüfung. Die Rettungshundestaffel arbeitet eng mit diesem Team und anderen Gruppen in Brandenburg zusammen.
Vorschaubild: Prüfung der Brandenburger Polizei erfolgreich bestanden: Patrick von Krienke von der Rettungshundestaffel des DRK-Kreisverbandes Märkisch- Oder-Havel-Spree e.V. und seine Irish-Setter-Hündin Charlie ©Raiko Putz/DRK-Kreisverband MOHS e.V. Quelle: DRK-Kreisverband Märkisch-Oder-Havel- Spree e.V.