Skip to main content

Pilze und Zigaretten auf dem Weg nach Großbritannien; Zoll stellt 129.800 Stück Zigaretten sicher

Am 02.01.2025 kontrollierten Bedienstete des Hauptzollamts Frankfurt (Oder) einen polnischen Lkw auf der BAB 12 in Höhe der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) West.

Der Fahrer des Lkw sollte eine Ladung gekühlte Pilze nach Großbritannien transportieren. Er gab auf Befragung an, 1.000 Stück Zigaretten dabei zu haben. Beim Röntgen des Lkw bestätigte sich der Verdacht, dass eine größere Menge Zigaretten geladen war. Insgesamt wurde 129.800 Stück Zigaretten u.a. in Stirnwand und Staukästen aufgefunden. Gegen den Fahrer wurde ein Steuerstrafverfahren eingeleitet. Die Zigaretten wurden beschlagnahmt. Der Steuerschaden beträgt ca. 23.500 EUR. Nun ermittelt das Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg.

Quelle: Hauptzollamt Frankfurt (Oder)

Eisenhüttenstadt – Fahndung eingeleitet

In der Zeit vom 05.01.2025, 12:00 Uhr, bis 06.01.2025, 10:00 Uhr, ist ein auf einem Parkplatz An der Schleuse abgestellt gewesener Pkw Honda Jazz gestohlen worden. Bislang fehlt jede Spur von dem Fahrzeug. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzt 12.000 Euro. Eingesetzte Polizisten nahmen Anzeige auf und leiteten eine Fahndung ein. Die Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.

Fürstenwalde/Spree – Einbruch

Ein Zeuge meldete der Polizei am 06.01.2025 den Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Richard-Wagner-Straße. Unbekannte Tatverdächtige verschafften sich gewaltsam Zutritt in das Innere des Hauses und nahmen dort Schmuck und Bargeld an sich. Eingesetzte Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei wird nun zu ermitteln haben, ob anhand der Spuren die Täter überführt werden können.

Internet – Betrugsmasche brachte Erfolg

Ein 51-Jähriger aus dem Landkreis Oder-Spree hatte über eine Onlineplattform Kontakt zur angeblichen Sängerin einer Heavy Metal Band. Nach einem vertrauensgewinnenden Austausch über die Plattform wurden seitens der „Sängerin“ Forderungen für Zahlungen via Gutscheinkarten und Überweisungen über einen bekannten Zahlungsdienstleister laut. Der 51-Jährige hatte sich auf diese Weise um mehrere Tausend Euro erleichtern lassen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun in der Sache.

Die Polizei warnt eindringlich davor, Internetbekanntschaften Vermögenswerte zukommen zu lassen. Vertrauen Sie Ihr Geld nur Menschen an, die Sie wirklich kennen. Sollte es um größere Summen gehen, denken Sie über eine Rechtsberatung nach, um einen für beide Seiten zufriedenstellenden Vertrag zu schließen.

Frankfurt (Oder) – Flucht ergriffen

Ein Zeuge machte Polizisten am Nachmittag des 06.01.2025 auf einen mutmaßlichen Ladendieb aufmerksam, der zuvor wohl in einem Drogeriemarkt in der Logenstraße Waren in seiner Oberbekleidung verstaut hatte. Der Langfinger  wurde umgehend gewalttätig und konnte so die Flucht ergreifen. Wer er war und was genau der Mann mit sich nahm, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

Oder-Spree – Stillgelegt

Eine Streifenwagenbesatzung kontrollierte am Nachmittag des 06.01.2025 im Bad Saarower Ortsteil Petersdorf einen Pkw Mercedes-Benz mit Zulassung aus dem Landkreis Oder-Spree. Bei der Kontrolle erhärtete sich der Verdacht, dass für das Fahrzeug gar kein Versicherungsschutz abgeschlossen sein könne. Eine halbe Stunde später stellte eine Streife in Fürstenwalde/Spree in der Johann-Sebastian-Bach-Straße einen Lkw VW fest, der ebenso ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs war. In Storkow (Mark) stoppten Polizisten in der Burgstraße ein Pkw Nissan mit Zulassung aus dem Landkreis Oder-Spree. Und auch in dieser Kontrolle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug gar nicht versichert worden war.

Die Polizisten erstatteten jeweils Strafanzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz. In Folge dessen wurde den Fahrern die Weiterfahrt untersagt und die Betriebserlaubnisse der Autos erloschen. 

Woltersdorf – Drogen könnten eine Rolle gespielt haben

In der Fidusallee kontrollierten Polizeibeamte am 06.01.2025 kurz vor Mitternacht einen Renault Traffic. Der 20-jährige Fahrer hatte ein positives Ergebnis nach einem Drogenvortest vorzuweisen. Daraufhin wurde ihm eine Blutprobe durch einen Arzt abgenommen und die Weiterfahrt durch die Polizisten untersagt. Das Ergebnis der Blutprobe wird nun die Zentrale Bußgeldstelle Gransee beschäftigen.

Erkner – Unfall forderte Verletzte

Ein Radfahrer und ein Pkw BMW stießen am 06.01.2025, gegen 18:00 Uhr, in der Rudolf-Breitscheid-Straße zusammen. Die radfahrende Person erlitt leichte Verletzungen. Polizisten nahmen den Verkehrsunfall zu Protokoll. Dabei notierten sie einen geschätzten Schaden von 1.100 Euro. Die Kriminalpolizei erforscht nun die Ursache des Unfalls.

Angermünde – Zur Festnahme ausgeschrieben gewesen

Am Vormittag des 07.01.2025 besahen sich Polizisten einen Autofahrer einmal etwas näher, den sie auf der B2 bei Herzsprung angehalten hatten. Wie sich herausstellte, wurde nach dem 40-Jährigen bereits gesucht. War doch eine Geldbuße nicht gezahlt worden und nun stand eine Ersatzfreiheitsstrafe im Raum. Der Mann konnte die ausstehende Summe begleichen, was ihm einen Haftantritt ersparte.

Prenzlau – Feuerwehr im Einsatz

Am 06.01.2025 wurden Feuerwehr und Polizei gegen 22:50 Uhr in den Georg-Dreke-Ring gerufen. Dort hatten Zeugen ein Feuerschein bemerkt und zum Telefon gegriffen. Später stellte sich heraus, dass Unrat, der zwischen Glascontainern gelegen hatte, wohl von noch Unbekannten in Brand gesetzt worden war. Das Ganze konnte schnell gelöscht werden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei, wer für das Geschehen verantwortlich ist.

Prenzlau – Babyutensilien verschwunden

Am Abend des 06.01.2025 meldete sich eine Frau bei der Polizei, um einen Diebstahl anzuzeigen. Sie hatte einen Kinderwagen im Flur eines Mehrfamilienhauses im Georg-Dreke-Ring abgestellt und später feststellen müssen, dass sich noch Unbekannte an einer darin gelagerten Tasche vergriffen hatten. Die Tasche enthielt Babyutensilien, die nun verschwunden waren. Wer dafür verantwortlich ist und wo die Sachen abgeblieben sind, ermittelt nun die Kriminalpolizei.   

Eberswalde – Die Polizei bittet um Mithilfe

Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim ermittelt gegenwärtig zu einem Dieb, der an einem Herbsttag in Eberswalde sein Unwesen trieb. So drang der Gesuchte in die Umkleideschränke von Angestellten eines Modegeschäftes ein und stahl dort eine EC-Karte sowie Mobiltelefone und Bargeld. Mit der EC-Karte wurde anschließend in einem Discounter mehrfach eingekauft. Zwar liegen den Ermittlern Bilder des mutmaßlichen Täters vor, doch ist es bislang nicht gelungen, seiner auch habhaft zu werden. Deshalb wenden sich die Kriminalisten nun an die Bevölkerung.

Wer kennt diesen Mann und weiß möglicherweise sogar um seinen Aufenthaltsort?

Ihre sachkundigen Hinweise werden in der Inspektion Barnim per Telefon 03338 3610 oder auch über die Internetwache www.polbb.eu/hinweis sehr gern entgegengenommen.

Panketal – Die Kriminalpolizei ermittelt

Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim ermittelt seit dem Abend des 06.01.2025 zum Verdacht einer räuberischen Erpressung. Nach ersten Erkenntnissen war ein 13 Jahre alter Junge zu Fuß vom Busbahnhof Schwanebeck nach Hause unterwegs gewesen und in der Zepernicker Straße auf eine Gruppe von fünf Jugendlichen gestoßen. Einer der jungen Männer forderte ihn auf, seine Besitztümer vorzuzeigen. Als der Junge daraufhin sein Mobiltelefon und ein Geldstück hervorholte, wurde ihm das Ganze abgenommen. Zudem durchsuchten zwei weitere der Jugendlichen seine Taschen und stahlen den Gürtel des Geschädigten. Geschlagen haben sie ihn nicht, doch ist das Ganze nun natürlich trotzdem ein Fall für die Polizei.

Bernau b. Berlin – Die Wohnungstür hielt stand 

Am Abend des 06.01.2025 wurde der Polizei ein Einbruchversuch angezeigt. Die Täter hatten die Terrassentür zu einer Wohnung in der Kurallee aufbrechen wollen, waren aber an deren Sicherungsmechanismen gescheitert. Trotzdem hinterließen sie dabei einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei, wer sich da betätigte.

B1 – Der Toyota war gestohlen

Zivilfahnder kontrollierten am Tag des Dreikönigsfests gegen 12:15 Uhr zwischen den Ortslagen Manschnow und Küstrin Kietz einen Pkw Toyota mit angebrachten polnischen Kennzeichen. Es stellte sich heraus, dass die Kennzeichen in Fahndung standen. Ein Grund also, etwas näher hinzusehen! So kam bald zum Vorschein, dass der Toyota in den Niederlanden als gestohlen galt. Daraufhin klickten Handfesseln bei dem 35-jährigen Polen. Der war darüber hinaus nicht einmal im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, hatte allerdings einen positiven Drogenvortest vorzuweisen. Für den Mann folgte eine Blutprobenentnahme und rechtliches Gehör bei den Kriminalpolizei. Der Vorhalt lautet auf Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Verbindung mit Verdacht auf Hehlerei und Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel sowie Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Der Wert des gestohlenen Autos beträgt schätzungsweise 30.000 Euro.

Petershagen – Diebe am Werk

Bislang Unbekannte stahlen eine Rüttelplatte in der Lessingstraße. Die Polizei nahm hierzu am 06.01.2025 eine Anzeige auf. Der entstandene Schaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Kriminalisten sind nun in der Klärung, wer dort wie die Maschine fortbewegt und an sich genommen hat.

B1 – Festnahme nach Unfall

Bundespolizisten beabsichtigten am 07.01.2025 gegen 01:00 Uhr in Höhe der Ortslage Alt Tucheband einen Pkw Audi und einen Pkw KIA zu kontrollieren. Nachdem beide Fahrzeuge erst anhielten, flüchteten sie beim Herannahen der Beamten mit überhöhter Geschwindigkeit. Von dem Pkw KIA fehlt jede Spur. Der Audifahrer hingegen verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und fand sich auf einem Feld wieder. Der 35-Jährige wurde mit leichten Verletzungen unter Polizeibegleitung in ein Krankenhaus gebracht. Der Audi war mit falschen Kennzeichen unterwegs gewesen und im Raum Berlin gestohlen worden. Das Fahrzeug ist sichergestellt, der Fahrer festgenommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach rechtlichem Gehör wird die Justiz über den weiteren Verbleib desjenigen zu entscheiden haben.

Quelle/Fotos: PM PD Ost

Leave a Reply